Komplexe Metallveredelung mit Know-how aus Feuerbach

Bürgerverein besuchte beim 166. Bürgertreff die Zeh Metallveredelungs GmbH

Fotos: BV Feuerbach Bild 1 von 2: Fotos: BV Feuerbach

Das Unternehmerehepaar Horst und Ingrid Dettinger, seit vielen Jahren in Feuerbach bestens bekannt und wohnhaft, dabei langjährige Mitglieder des Bürgervereins, öffneten die Türen Ihres Metallveredelungsbetriebes in der Schwieberdinger Straße in Zuffenhausen.

Was heißt Metallveredelung, was bedeutet Galvanik? Die Neugier bei den über 40 Mitgliedern und Freunden des Bürgerverein Feuerbach e.V. war groß. Mit Engagement und Leidenschaft gab Seniorchef Horst Dettinger Einblicke in die Unternehmensgeschichte und in das vielfältige Tun des Betriebes mit seinen rund 25 Beschäftigen unterschiedlichster Nationalitäten. 1928 in Oberesslingen gegründet, seit 1988 unter dem jetzigen Firmennamen von Horst Dettinger als geschäftsführender Gesellschafter unter der jetzigen Adresse geführt. Galvanik ist ein uraltes Beschichtungs-Verfahren, das schon die alten Ägypter bei der Vergoldung von Götterfiguren anwandten, wie Betriebsleiter Rafel Delgado ausführte. Die Produkte, die veredelt werden, sind vielfältig. Hauptauftraggeber sind die Zulieferer für die Automobilindustrie und die Hersteller von Heizungsarmaturen. Dabei ist im harten internationalen Wettbewerb das know how, wie und in welcher Stärke z.B. Kupfer oder Nickel auf Stahlrohlinge aufgetragen werden, entscheidend. Langlebig und robust müssen die Oberflächenbeschichtungen für komplizierte Ventile, wie sie bei Klimaanlagen in Fahrzeuge eingesetzt werden, sein. Großen Wert legte Betriebsleiter Ayman Sarhi auf die Feststellung, dass die Abwässer aus der Werkshalle, so aufwändig gereinigt werden, dass sie nach unterschiedlichsten Filtertechniken in Trinkwasserqualität ins öffentliche Abwassernetz übergeben werden. Mit Genugtuung und gewissem Stolz wies Horst Dettinger auf die Beschichtung von Euro-Cents hin, die hier in großen Chargen ihren Kupferüberzug erhalten, um dann in die Prägeanstalten in Frankreich transportiert zu werden. Aber auch russische Rubel erhielten schon ihre Veredelung vor der Prägung. 

Überhaupt ist die internationale Ausrichtung des Unternehmens ein besonderes Anliegen. Seit 2007 ist Zeh bei internationalen Projekten im Technologietransfer eingebunden. In Brasilien, Iran, Aserbaidschan und China wurden unter der Leitung der Zeh GmbH bereits Galvanikanlagen aufgebaut und Fachpersonal erfolgreich ausgebildet. China steht derzeit wieder im Focus. Während des Besuches der Feuerbacher Delegation kam Tochter Elke aus Moskau zurück. Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin ist bereits im Unternehmen tätig, so dass die Nachfolge gesichert ist. Mit einem Schmunzeln im Gesicht wurde der Heimweg angetreten, dachte man doch daran, dass Herr Putin sicherlich schon manches Mal, einen Rubel mit "Feuerbacher know how" veredelt, in der Tasche hatte.
Veröffentlicht am 31.10.2016