SG Stuttgart-Nord: Advent, Advent...

... das Wasser brennt

An den drei vergangenen Adventswochenenden war von vorweihnachtlicher Besinnung bei der SG Stuttgart-Nord nicht sehr viel zu spüren.

Während andere gemütlich über die diversen Advents- und Weihnachtsmärkte in der Region schlenderten waren die Schwimmer in unterschiedlicher Besetzung bei insgesamt gleich fünf sportlichen Wettkampfveranstaltungen im Ländle vertreten.
Am 27.11. konnten die Jüngsten beim 7. Adventsschwimmen in Plieningen mit elf Teilnehmern gleich 15 Medaillen und bei 58 Einzelstarts gleich 45 neue persönliche Bestzeiten abräumen.Die älteren Jahrgänge haben vom 02.-04.12. den Weg nach Karlsruhe auf sich genommen um sich bei den Internationalen Schwimmtagen der Konkurrenz aus Baden, Liechtenstein und der Schweiz zu stellen. Bei dieser etwas größeren Veranstaltung waren bei 79 Einzelstarts sieben Medaillen für Ben Vester (JG 2005) und 44 neue persönliche Best-zeiten die Ausbeute. “On Top” gab es noch einen Vereinsrekord, den Paula Lang (JG 1998) mit einer Zeit von 20:06,83 Minuten über die 1500m Freistil aufstellte.Beim Württembergfinale der DMSJ in Schwäbisch Gmünd, ebenfalls am 04.12., gab es auch einige vorzeigbare Leistungen, die den Trainingseinsatz belohnten. Mit fünf Mannschaftsstarts war der Jahrgang 2007 der SG-SN gleich vier Mal mit zwei dritten, einem zweiten und einem ersten Platz bei den Siegerehrungen auf dem Treppchen mit dabei. In der Gesamtwertung der E- Jugend bedeutete dies im Landesfinale den zweiten Platz.

Am 3. Adventswochenende war die SG Stuttgart-Nord mit vier Einzelstarts durch Sandra Grupp (JG 2002) beim 2. Wonnemar Schwimmfest in Backnang vertreten, die als “Einzelkämpferin” drei persönliche neue Bestzeiten erringen konnte und mit einem sechsten, einem fünften und zwei vierten Platzierungen immer knapp am Treppchen vorbei geschrammt ist.Ebenfalls sportlich erfolgreich unterwegs waren die Jahrgänge 2004 bis 2008 bei der 5. SwimBaSE Trophy im Inselbad, das momentan aufgrund der Sanierung des heimischen Hallenbades Feuerbach eine der Haupttrainingsstätten der SG Stuttgart-Nord ist. Mit 51 Einzelstarts konnten die Leistungen mit insgesamt 15 Mal Edelmetall (sieben Gold- und je vier Silber- und Bronzemedaillen) und 32 neuen Bestzeiten belohnt werden.

Stella Barletta (JG 2004), Lorena Klotz (JG 2006), Maxi Kuschick, Alexander Hock und Manuel Kohlroß (JG 2007), Enni Keier und Lia Laschinsky (JG 2008) gelang außerdem der Sprung in verschiedene Finalläufe.Das Trainingsjahr 2016 neigt sich nun dem Ende zu - aber die Saison ist noch lange nicht vorbei und startet für die Sportler der SG Stuttgart-Nord am 14./15.01.2017 mit dem 1. Winterschwimmfest, das auf der langen Bahn im Inselbad Untertürkheim stattfinden wird. Alle Aktiven und Freunde des Schwimmsports sind hierzu herzlich eingeladen. Die SG hofft auf eine rege Beteiligung und freut sich, viele begeisterte Aktive des Schwimmsports willkommen zu heißen und um sich mit den eigenen sportlichen Leistungen der Konkurrenz aus Nah und Fern zu stellen.


Die SG Stuttgart-Nord ist eine Startgemeinschaft der Schwimmabteilungen der Sportvereinigung Feuerbach 1893 e. V. und des Turnverein 1889 Zuffenhausen e. V. Weitere Infos unter www.sg-sn.de
Veröffentlicht am 16.12.2016