Kleine Turnerinnen ganz groß

Zweimal Landesmeister: Ein Fest für die jungen Turnerinnen des TF Feuerbach beim Landesfinale!

Freude pur - v.l.n.r.: Katja Schönleber, Nicole Dik, Jana Albrecht, Elisabeth Immendörfer und Madeleine Mertel. Fotos: TFF Bild 1 von 2: Freude pur - v.l.n.r.: Katja Schönleber, Nicole Dik, Jana Albrecht, Elisabeth Immendörfer und Madeleine Mertel. Fotos: TFF

Es war zwar erst der 26. November, der Samstag vor dem 1. Advent, und bis Weihnachten waren es noch 4 Wochen - aber was die jungen Turnerinnen des TF Feuerbach beim Landesfinale in Ellhofen an Leistung zeigten, war schon mehr als festlich!

Für sie selber, für ihre Eltern, für ihre Trainerin und die Kampfrichterinnen des TFF. In der ersten Runde am frühen Morgen traten die 8/9jährigen Turnerinnen an. Sie begannen ihren Wettkampf mit dem Sprung, der ihnen durchweg sehr gute Wertungen einbrachte. Die anderen Geräte wurden ebenfalls mehr als gut absolviert. Es war zwar manchmal zu spüren, dass die eine oder andere nervös oder, vielleicht auch wegen der frühen Zeit, etwas unaufmerksam war. Es war aber insgesamt eine sehr gute Mannschaftsleistung. Da dieser Wettkampf von den 12 besten Mannschaften aus Württemberg ausgetragen wurde, war bis zur letzten Geräteübung alles offen. Und so fieberten alle bei der Siegerehrung mit. Was für ein Jubel, als es hieß: 1.Platz und Landesmeister! 

Im zweiten Durchgang starteten die 10/11jährigen Turnerinnen des TFF. Sie hatten ebenfalls das Glück, an einem ihrer starken Geräte zu starten, dem Boden. Und den etwas weniger geliebten Schwebebalken zum Schluss turnen zu müssen. So legten sie am Boden, am Reck und beim Sprung sehr gute Leistungen hin. Und konnten mit diesem Polster die nicht ganz perfekten Leistungen am letzten Gerät gut kompensieren. Da mehrere der Eltern (die auch Kampfrichterinnen sind) fleißig mitgezählt hatten, wussten alle schon vor der Siegerehrung, dass unsere Turnerinnen unter den 12 teilnehmenden Finalisten ganz vorne stehen würde. Wo, war allerdings nicht ganz klar, denn die Wertungen der anderen Mannschaften war nur zum Teil bekannt. Aber dann bei der Siegerehrung kannte der Jubel und die Freude keine Grenze, als es erneut hieß: 1.Platz und Landesmeister!

Für die jungen Turnerinnen und ihren Verein, den TF Feuerbach war dieser Tag tatsächlich so etwas wie ein Bescherung. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gab es an einem Tag zwei siegreiche Mannschaften und zwei Pokale in einem Landesfinale.
Veröffentlicht am 22.12.2016