Neuer Leichtathletik-Trainer

bei der Sportvg Feuerbach

Robert Barth. Foto: Sportvg Bild 1 von 1: Robert Barth. Foto: Sportvg

Die Sportvg Feuerbach freut sich über ein neues Gesicht im Trainer-Stab ihres Leichtathletik-Bereichs: Robert Barth absolvierte erfolgreich einen Leichtathletik-Trainer-Kurs.

Die Trainer-Lizenz wird in verschiedene Lizenzklassen (A, B, C) unterschieden, wobei die C-Lizenz die Basis mit den Kenntnissen zu allen leichtathletischen Disziplinen und der Trainingsplanung bildet. 
Mit dem Erwerb der aufbauenden B-Lizenz spezialisiert sich ein Trainer auf einen begrenzten Bereich der Leichtathletik – beispielsweise Wurf, Sprint oder Sprung.In Baden-Württemberg ist die Landesportschule in Albstadt DIE Schule für Leichtathletik-Ausbildung. Der Kurs für die C-Trainerlizenz besteht aus drei Lehrgangswochen mit theoretischen und praktischen Einheiten. Man erlernt zum Beispiel von Bildern und Videos wie ein Speer geworfen wird und vertieft die neu gewonnenen Erkenntnisse direkt im Anschluss durch praktische Übungen. Des Weiteren wird erlernt, wie die Planung einer Trainingsstunde gestaltet wird, langfristiges Training geplant wird und wie koordinative Fähigkeiten geschult werden.Fokus wird nicht nur auf Weitsprung, Sprint, Lauf und Wurf gelegt sondern auch auf Hochsprung, Speerwurf, Diskuswurf, Hürdenlauf und Stabhochsprung. Inhalte des Kraft- und Konditionstrainings sind ebenfalls Bestandteil.Im abschließenden Prüfungslehrgang werden die theoretischen Inhalte wiederholt und die Kenntnisse in einer zweistündigen schriftlichen Prüfung abgefragt. Im Anschluss an die theoretische Prüfung muss der zukünftige Trainer auch sein Können in der Praxis unter Beweis stellen. Es gilt in einer 20-minütigen Lehrprobe sich und seine Kenntnisse zu einem vorher ausgelosten Thema mit einer Trainingsgruppe methodisch und fachlich korrekt zu präsentieren.

Ein Fazit von Robert Barth „Der Kurs hat sich für mich voll gelohnt. Ich habe vieles gelernt und auch das, was ich bisher falsch gemacht habe und kann somit nun zukünftig meinen Athletinnen und Athleten das korrekt beibringen. Der Kurs ist gut aufgebaut. Jedoch benötigt man für ausführliche Kenntnis- und Fertigungsvermittlung 15 Tage – 3 Wochen Urlaub. Die Zeit geht schnell vorbei, man amüsiert sich, hängt abends noch in der Sportlerklause ab, die Gemeinschaft ist gut – das sind eben Leichtathleten. Kurz um – empfehlenswert.“
Die Sportvg Feuerbach – Leichtathletik ist stolz einen weiteren jungen, aktiven Leistungstrainer im Trainerstab zu haben.

Währenddessen waren die Trainerkollegen bei Wettkämpfen aktiv. Vera Kountouridis startete beim 4,7-km-Lauf in Degerloch und wurde in 28:07 Minuten Silbermedaillengewinner in ihrer Altersklasse. Birgit Baumstark und Ehemann Armin absolvierten mit Leichtathlet Peter Hofsäß den ersten Lauf des Winterlaufcups am 14. Januar in Reutlingen. Peter Hofsäß begab sich auf die 10-km-Strecke und kam auf der eisigen Piste in nur 53:36 Minuten ins Ziel. 5,3 km bedeutete für Birgit Baumstark Goldmedaille in nur 29:02 Minuten und Armin Baumstark ebenfalls Goldmedaillen-Gewinner der Altersklasse in 22:43 Minuten.Weitere Wettkämpfe folgen, wobei schon nächste Woche die U16-Damenstaffel bei den Württembergischen Meisterschaften über 4x100-m starten.


Weitere Leichtathletinnen und Leichtathleten sind willkommen, Infos unter www.sportvereinigung.de.
Veröffentlicht am 16.01.2017