Sonntagsausklang zur Stärkung der Menschenwürde

Abendgottesdienst am 26. Februar in der Lutherkirche

Die Stärkung der Menschenwürde ist das Ziel des Abendgottesdienstes am 26. Februar in der Feuerbacher Lutherkirche. In der wiederaufgenommenen Reihe „Sonntagsausklang“ hat das Vorbereitungsteam die Kränkungen ins Visier genommen, denen die Menschenwürde ausgesetzt ist:

Was passiert mit dem Selbstwertgefühl in der Kindererziehung? Ist in der Altenpflege die Windel wirtschaftlicher als die menschliche Begleitung zur Toillette? Was geht uns die Würde der Menschen in Bangladesch an? Was brauchen die Opfer von Verbrechen zur Wiedererstarkung ihrer Würde? Und was brauchen die Täter? Ist Sadismus ein notwendiger Bestandteil von Führungskraft? Diese und einige andere Facetten des Themas hat das Team in intensiven Gesprächen beleuchtet. Der Gegner ist uns natürlich etliche Nummern zu groß, aber wir werden doch „mit unsrer kleinen Kraft üben gute Ritterschaft“. Gemeinsam mit den Gottesdienstteilnehmern wollen wir herauskommen aus dem Gefühl der Machtlosigkeit. Die Quellen der Menschenwürde zu entdecken in den Tiefen unserer Religion ebenso wie im alltäglichen Umgang miteinander, das soll an diesem Abend geschehen. 

Sie sind herzlich dazu eingeladen!
Das Vorbereitungsteam und Pfr. Küstermann
Veröffentlicht am 20.02.2017