Am Samstag, 1. April, findet die FeuerbachNacht mit Kulturnacht und Einkaufsnacht statt. Die Arbeitsgruppe „Die Aktiven“ des Gewerbe- und Handelsvereins hat in der Kreativwerkstatt des bhz 17 Talkrabben aus Holz fertigen lassen, die in der Nacht der Nächte für einen guten Zweck verkauft werden.
Im Vorfeld der Kulturnacht (alias FeuerbachNacht) hat Künstler Fritz Arnold die bhz-Mitarbeiter besucht und dabei für Impulse gesorgt in Sachen „Nachts sind alle Krabben bunt“…
Fantasievolle ProduktionsstätteDass das bhz-Werkhaus eigentlich immer einen Besuch wert ist, bemerkte auch Fritz Arnold, der zum ersten Mal in die Räumlichkeiten in der Magirusstraße 26 war: Eine Palisadenstadt ist hier in Eigenbau entstanden, sehr individuell und genau auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter mit ihren unterschiedlichen Behinderungen abgestimmt. Besonders der Ruheraum im Stil von 1001 Nacht und die bunte Bildergalerie hatten es dem Feuerbacher Künstler angetan. An den unterschiedlichen Arbeitsplätzen entstehen allerlei Produkte, vom Vogelhäuschen aus recyceltem Holz bis zur handgegossenen Kerze aus Wachsresten. Und nun auch 17 Talkrabben, die zur FeuerbachNacht die Schaufenster der teilnehmenden Einzelhändler in der Stuttgarter Straße schmücken und zum Verkauf stehen sollen. Ehrensache, dass es dabei recht bunt zugehen wird.
Zwischen Rasta und VfBUnd hier kam Fritz Arnold ins Spiel: Mit Holz kennt er sich aus, denn spielt es auch bei seinen eigenen, hinreißend humorvollen Objekten eine große Rolle. Er hatte sich bereit erklärt, ehrenamtlich für Impulse bei der Oberflächengestaltung zu sorgen und hatte auch schon einige Skizzen im Gepäck, präsentierte den bhz-Mitarbeitern Talkrabben in Zeitungspapier gewandet und mit unterschiedliche Farbeffekten versehen. Werkstattleiter Udo Keppler stieg voll mit ein, holte Wolle und andere Materialen hinzu. Ein Rasta-Talkrabb mit geflochtenen Zöpfen könnte so entstehen. “Guck mal: Rot-weiße Federn!” rief eine Mitarbeiterin begeistert und outete sich als VfB-Fan. Der Fußball-Talkrabb scheint da in greifbare Nähe zu rücken.
Foto re.: Fritz Arnold liefert Ideen und gibt Hilfestellungen
Tschüss Vereinfachung!Interessant ist die Vorgehensweise im Werkhaus: Die Fertigungsprozesse werden in so viele Arbeitsschritte wie nur möglich aufgegliedert, damit alle Mitarbeiter nach ihren Möglichkeiten Beschäftigung und Förderung finden: Wer nicht sägen kann, verschleift die Kanten, wer nicht malen will, findet seine Aufgabe vielleicht in der Vorbereitung des Materials.
Vogelschar sucht KäuferDie Feuerbacher Symbolvögel werden ab dem 25. März bis zur Einkaufnacht entlang der Stuttgarter Straße präsentiert. Interessenten können sich „ihren” Talkrabben gleich vor Ort reservieren lassen, bis zum Ladenschluss der Einkaufsnacht um 23 Uhr. Der angegebene Mindestpreis von 50 € ist dabei nur ein Richtwert, heißt es vom Organisationsteam „Die Aktiven“: Zusätzliche Spenden sind willkommen, denn der Reinerlös der Aktion kommt wiederum der Arbeit des bhz zugute.
Am Ende haben alle was davonDurch den Besuch von Fritz Arnolds haben die bhz-Mitarbeiter neue Inspirationen bekommen. Und sich an Arnolds Bericht über die japanischen Raben erfreut, die sich ihre Nüsse von vorbeifahrenden Autos knacken lassen und dann die Grünphase der Fußgängerampel nutzen, um den leckeren Inhalt zu verspeisen. Aber auch der Künstler nahm neue Eindrücke mit – und ein originelles Bild aus Werkhaus-Fertigung. Und „Die Aktiven“ des Gewerbe- und Handelsvereins freuen sich, 17 Unikate des Talkrabben präsentieren zu können, wie sie Feuerbach noch nie gesehen hat.
Die Talkrabben sind alle echte Unikate und ein tolles Andenken an die Kulturnacht insgesamt - egal, ob für Feuerbacher, Feuerbächer oder auch „Drumrumler“!
In folgenden Geschäften sind sie während der FeuerbachNacht zu haben:Blumen Pietsch
Champagne
Charisma
feuerbach.de/Freies Musikzentrum
Kunsthaus Frölich
!Look 96
Juwelier Kohler
Mode M
Only Women
Organix Biomarkt
Parfümerie Godel
Schairer Buchhandlung
schlafstatt
Schuh Sand
Schuh-Sport-Striegel
Vital-Zentrum Glotz
Vodafone
INFODas Programmheft zur FeuerbachNacht liegt im Stadtbezirk, in den öffentlichen Einrichtungen und bei den beteiligten Einzelnhändlern aus und kann auch
hier heruntergeladen werden.
Weitere Info zur Arbeit des Behindertenzentrums Stuttgart gibt es bei hier
https://www.bhz.de/Von Susanne Müller-Baji