Die Sonne meint es in diesem Jahr besonders gut mit der Landeshauptstadt, und die Schulkinder fiebern schon auf die Sommerferien hin.
Wer noch Ideen für die Ferienfreizeit sucht, wird auf der Plattform
www.ferienprogramm-stuttgart.de fündig. Hier hat das Jugendamt zusammen mit der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft mehr als 300 Angebote verschiedener Veranstalter zusammengestellt, die Spaß und Abwechslung in den Ferienalltag bringen sollen. Im Programm sind Besichtigungen, kreative Workshops, Sportkurse und Ausflüge in die Region. Ein großer Teil der Veranstaltungen ist kostenlos. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren.
Neue Kurse: Stand-Up-Paddling und Wakeboarden
Zum Start der Ferien können am 29. Juli beim großen Kinderflohmarkt auf dem Karlsplatz noch ein paar Schnäppchen für den Strand oder das Bücherregal zu Hause ergattert werden. Ganz neu in diesem Jahr sind Kurse im Stand-Up-Paddling und Wakeboarden. Auch Windsurf-Kurse locken ins Wasser. Bei der Zumba-Kids-Cocktail-Party und der Tanzfitnessstunde ist gute Laune garantiert. Neugierige können auf dem Flughafen oder in der Mercedes-Benz Arena hinter die Kulissen schauen oder dazu beitragen, dass der ominöse Mister X endlich gefasst wird.
Mehrtägige Erlebnisse
Neben vielen Tagesangeboten können auch unterschiedliche Themenwochen gebucht werden: Während der Ausflugswoche wird täglich ein besonderes Ziel im Stuttgarter Umland angesteuert, und die Naturwoche bietet wertvolle Erlebnisse im Grünen rund um das Waldheim Heslach. Auf dem Bio-Bauernhof „Reyerhof“ kann das Melken und Quark schöpfen gelernt werden, und eine Jägerin geht im Wald beim Bärensee auf Fährtensuche.
Sämtliche Informationen zu den Veranstaltungen gibt es unter
www.ferienprogramm-stuttgart.de oder bei der Ansprechpartnerin im Jugendamt, Heike Simmerlein, unter Telefon 0711/216 57711.