Jahreshauptversammlung und Abschlussfeier der Sportvg-Leichtathleten

im Bürgerhaus Feuerbach

Sportabzeichen-Gewinner und Mitglieder des Vorstands. Foto: Sportvg Feuerbach Bild 1 von 1: Sportabzeichen-Gewinner und Mitglieder des Vorstands. Foto: Sportvg Feuerbach

Am Samstag, 18. November, trafen sich Mitglieder und Vorstand der Leichtathleten der Sportvg Feuerbach zur Jahreshauptversammlung. Berichte und Planungen für 2018 wurden diskutiert und Ziele vereinbart.

Der Vorstand bleibt unverändert mit Birgit Baumstark, Vera Kountouridis, Julia Pfizenmaier, Susanne Walter, Robert Barth, Gert Dannenmann, Stefan Gref, Heiko Gräfe, Bernhard Schmid sowie Sven und Armin Baumstark. Die Jugend wird vertreten durch Alexander Grüninger und Anja Klaus sowie Melanie Voll. Ein bewährtes Team, welches die sportlichen als auch sonstigen Veranstaltungen 2018 meistern wird.

Die anschließende Abschlussfeier fand bei selbstgebackenen Kuchen und Getränken im Feuerbacher Bürgerhaus mit unterschiedlichsten Auszeichnungen der Leichtathletinnen und Leichtathleten statt. Die erfolgreichen 96 Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer wurden mit Bronze, Silber oder Gold geehrt. Um das Deutsche Mehrkampfabzeichen zu erlangen benötigt man je nach Geschlecht und Alter eine bestimmte Punktzahl, welche sich aus den drei Disziplinen Kurzstrecke, Sprung und Wurf/Stoß aufaddiert. Beispielsweise darf ein 8-jähriges Mädchen 50 m laufen, Weitsprung und Ballwurf (80 g) absolvieren und benötigt 550 Punkte aus der Addition dieser Disziplinen für Gold. Die Besonderheit beim Deutschen Mehrkampfabzeichen ist, dass alle Leistungen an einem Tag abgelegt sein müssen.

Im Anschluss daran wurden die Altersklassen-Abteilungsmeister der Mehrkämpfe aus dem Jahr 2017 mit Urkunden geehrt. Die Altersklassensieger des Jahres 2017 sind Marie Fritz, Larissa Herzenjak, Helene Peters, Carlotta Dannecker, Merylyn Ngu, Sarah Stockmaier, Olivia Zumbach und Anja Klaus sowie Eli Jackson, Nicola Crepin, Franz Lämmlein, Adam Lämmlein, Theo Eschenbacher, Klemens Furgber, Arno Crepin und Silas Modrow.

Nicht genug, 133 Sportabzeichen konnten verliehen werden. Darunter das 36. für Altstadtrat Robert Baumstark, 35. Ralf Kienle, 25. Birgit Baumstark, 25. Armin Baumstark, 10. Sara Philippin, 5. Cornelia Kießling, 5. Melanie Voll, 5. Marlon Gräfe. Die Jubilare werden zusätzlich zur Ehrung noch ins Stuttgarter Rathaus zur Ehrung eingeladen. Ab dem 40. Sportabzeichen findet die Ehrung im baden-württembergischen Landtag statt – das schaffen noch so einige „Jung-Athletinnen und Athleten“ der Sportvg Feuerbach. Sportabzeichen ablegen ist eine tolle Leistung, aber die Krönung sind die Familien-Sportabzeichen. Sieben Familien - Baumstark, Gottschalk, Gräfe, Klaus, Knickenberg, Schuler, Walter – haben mit mindestens drei Athleten und zwei Generationen erfolgreich das Sportabzeichen abgelegt.

Um das Sportabzeichen zu erlangen sind Mindestanforderungen erforderlich. Das Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzigste Deutsche Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness prüft. Fünf Bereiche mit verschiedenen Übungen sind vorgegeben, welche alle bestanden werden müssen. Das Schwimmen in Gruppe eins ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit. Gruppe zwei bis fünf wird untergliedert in Sprung, Kurzstrecke, Wurf/Stoß und Langstrecke.Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Das Deutsche Sportabzeichen wurde dieses Jahr 104 Jahre alt. Das Abzeichen mit Ordens-Charakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren verliehen werden. Für Kinder und Jugendliche (8 - 17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen „Jugend“ verliehen. Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres (1.1. – 31.12.) absolviert werden.

Wie letztes Jahr wurde auch Fleiß und Einsatz für die Jugendlichen und Kinder bewertet – mehrmalige Teilnahmen an vorgegeben Sportveranstaltungen wurden mit einer Urkunde und Medaille belohnt. Den Leichtathletik-Cup der Sportvg Feuerbach ehrten Vera Kountouridis und Susanne Walter.

Bereits zum zweiten Male fand dieses Jahr in der Stuttgarter Partnerstadt Straßburg ein erfolgreiches Ablegen einer Sportabzeichendisziplin statt. Durch das erfolgreiche Ablegen auf französischem Boden wird der Deutsch-französische Sport Pin Oberrhein verliehen. Den Ehrungs-Marathon leistete Gert Dannenmann zusammen mit Benno Schmid.Wir – Trainer und (Groß-)Eltern – erwarten in unseren nächstjährigen Mehrkämpfen weitere Leistungssteigerungen, obwohl die Wintersaison schwerpunktmäßig bei den Jüngeren mit Hallentraining geprägt ist.

Auch dieses Jahr steht noch ein Abschlusswettkampf an. 31.12. – Silvesterlauf in Weilimdorf beim Stuttgarter Silvesterlauf. Die Sportvg hat wieder das Ziel, teilnahmestärkste Gruppe zu sein und den ein oder anderen Podestplatz zu ersprinten.Weitere Leichtathletinnen und Leichtathleten sind willkommen. Infos unter www.sportvg-feuerbach.de.
Veröffentlicht am 23.11.2017