Staffellauf – Disziplin mit höchsten Anforderungen

Lange Leichtathletik-Nacht in Sindelfingen mit starken Sportvg-Athleten

Die Staffel ist so stark, wie das schwächste Glied einer Kette. Die Sportvg Feuerbach-Athletinnen und Athleten waren alle stark.

Um 18.50 Uhr am Freitag, 19. Januar 2018 war es soweit. Die weibliche Jugend U14 stand am Start auf der 200-m-Rundbahn im Glaspalast. 4 mal 50 Meter waren angesagt. Startläuferin Lisa Biller kam vorzüglich aus dem Startblock und sprintete die ersten 50 Meter bis zur Übergabe an Merylyn Ngu. Ngu kämpfte sich an die vor ihr sprintenden Läuferin heran und übergab als Dritte an Rahel Schreiber. Auch Schreiber hielt den dritten Platz und leitete das Staffelholz an Schlussläuferin Lena Lüttgen weiter. Im Ziel waren die vier Damen glücklich über eine Zeit von 31,45 Sekunden und dem dritten Platz. Für die vier 12-Jährigen bedeutet das eine Zeit auf 50 Meter durchschnittlich unter 8 Sekunden.


Pünktlich im Zeitplan starteten die beiden Sportvg-Feuerbach Staffeln der Altersklasse U14 in den Vorläufen mit 4 mal 50 Meter. Es galt zu den besten vier Staffeln zu gehören um in den Endlauf zu kommen. Bravourös lösten die beiden Staffeln mit jeweils Platz zwei in den Vorläufen. Im Endlauf trafen die beiden Sportvg-Staffeln nun aufeinander. Till Zumbach startete die eine Staffel und Paul Knickenberg die andere. Die Übergaben waren fast zeitgleich auf Erik Kiebel bzw. Theo Eschenbacher. Auch die zweite Übergabe funktionierte vorzüglich auf Samuel Schweizer bzw. Theo Crepin. Eine Übergabe war noch zu leisten bevor die Ziellinie übersprintet werden konnte. Den Schlusssprint legten Philipp Ostertag und Andreas Keberle hin. Beide Sportvg-Staffeln konnten ihre Vorlaufzeit nicht halten, wobei die Tages-Bestzeiten 29,97 bzw. 30,33 Sekunden für die Sportvgler waren.
Um 20 Uhr durften Startläufer Arno Crepin, Silas Modrow, Joshua Langer und Simon Stockmaier die Premiere geben. Allerdings darf die U16 vier mal 100 Meter sprinten. Die Zeit blieb bei 58,06 Sekunden stehen und es war der dritte Platz.
Bei diesem Hallenwettkampf waren noch viele Hürdenläufe und Kugelstoß auf dem Programm, wobei kein Sportvg-Athlet dabei war. Das Hauptaugenmerk blieb der Staffellauf.

Weitere Leichtathletinnen und Leichtathleten sind willkommen. Infos unter www.sportvg-feuerbach.de

Veröffentlicht am 22.01.2018