Kinderkonzert „Clown“

Vaihinger Stadtmusikanten im Feuerbacher Burgenlandzentrum

Die Geschichte des kleinen Clowns wurde von der 9-jährigen Kathrin Lang erfunden. Zu Beginn ist der Clown einsam und verlassen, niemand interessiert sich für ihn, keiner scheint ihn zu brauchen.

Er macht sich in seiner Verzweiflung auf den Weg in die weite Welt hinaus. Dort begegnet ihm allerhand, er findet viele Freunde und erlebt spannende Abenteuer.

In 12 kurzen Episoden wird diese Geschichte erzählt. Gunar Letzbor hat dazu 12 kleine Musikstücke komponiert, die die Stimmungslage und die Erlebnisse des Clowns musikalisch darstellen. Die Kompositionen gibt es sowohl für Streichorchester, als auch für Geigentrio und Bratschentrio. Das war für uns der Anlass zu einer Kooperation zwischen Bratschenschüler*innen aus Feuerbach und Geigenschüler*innen aus Vaihingen.
Das Anfänger-Streicherensemble die „Vaihinger Stadtmusikanten“ sowie die jungen Geigen- und Bratschentrios haben seit September die 12 Stücke einstudiert.


Leitung: Katharina Künstler, Gabriele Nagy
Bei der Aufführung am 2. Februar, um 17 Uhr im Feuerbacher Burgenlandzentrum, Grazer Str. 34 wird ein echter Clown dabei sein – Clown Pipinelli – und die Geschichte darstellen.


Die Instrumentalschüler*innen haben zu den Musikstücken Bilder gemalt.
Der Eintritt ist frei. Die Musikschule ist barrierefrei erreichbar.

Veröffentlicht am 25.01.2018