Am Donnerstag, 22. Februar, findet im Feuerbacher Bezirksrathaus ein Feierabendkonzert der Reihe „…con fuoco“ mit dem Streichquartett „Quartetto pure corde“ statt, das authentisch in die Zeit der Wiener Klassik entführt.
Renate Harr und Judith Mac Carty, Violinen, Gabriele Nagy (Lehrerin an der Stuttgarter Musikschule), Viola, und Barbara Noeldeke, Violoncello, spielen Streichquartette von Joseph Haydn und Ludwig Van Beethoven. Beide sind Komponisten der Wiener Klassik.
Das besondere an diesem Abend: Die Musikerinnen spielen auf Originalinstrumenten der damaligen Zeit oder deren Nachbauten. Bezogen sind die Instrumente mit „reinen Saiten“, das bedeutet, dass die Saiten aus Schafdarm hergestellt werden und nicht mit Silber- oder Metalldraht umwickelt sind. Auch die Bögen der damaligen Zeit sind Vorläufer der heute verwendeten. Beides führt zu einem anderen Klangergebnis.
Dazu kommt, dass in der Epoche der Klassik der Kammerton „A“ nicht wie heute bei 442 hz liegt, sondern nur bei 430 hz. Also klingt die Musik ein bisschen tiefer, man kann das auch als entspannter empfinden.
Vielleicht sind Sie neugierig auf ein besonderes Konzerterlebnis geworden und kommen am 22. Februar 2018 ins Feuerbacher Rathaus, um mehr über die historische Aufführungspraxis zu erfahren und zwei bedeutende Quartettkompositionen der berühmten Komponisten Haydn und Beethoven zu hören.
22. Februar 2018, 18.30 Uhr,
Feuerbacher Bezirksrathaus, Großer Sitzungssaal,
Wilhelm-Geiger-Platz 10, 70469 Stuttgart
Die Konzertreihe „…con fuoco“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen Stuttgarter Musikschule und dem Bezirksamt Feuerbach. Der Eintritt ist frei. Der Sitzungssaal des Bezirksrathauses Feuerbach ist barrierefrei zugänglich.