Am 24. März startet die Saison von Eliszis Jahrmarktstheater

2018 feiert die Kult-Clownin vom Killesberg ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum

Clownin Eliszi feiert 2018 ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum. Foto: Eliszis Jahrmarktstheater Bild 1 von 1: Clownin Eliszi feiert 2018 ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum. Foto: Eliszis Jahrmarktstheater

Seit nunmehr 35 Jahren zieht Eliszi als Clownin durch die Lande, seit 23 Jahren spielt und singt sie im Theaterzelt direkt neben dem historischen Jahrmarkt auf dem Killesberg. Seit letztem Jahr tritt sie zusammen mit ihrem Sohn Nino auf.

Gemeinsam haben die beiden im vergangenen Jahr das Stück "Zwei Clowns stehen Kopf" geschrieben, erarbeitet und geprobt. Die Premiere fand im September 2017 in Eliszis Theaterzelt statt. Unterstützt wurden die Clowns bei den Proben und Kostümen von Modedesignerin Fabia, Eliszis Tochter, die auch in vielen anderen Bereichen des Betriebes mitwirkt.

In "Zwei Clowns Stehen Kopf" feiern Mutter und Sohn ihr Debüt als Clown-Duo. Eliszi ist seit 35 Jahren als Clown in Manegen und auf Bühnen präsent. Sohn Nino ist erfolgreicher Breakdancer und seit Jahren international unterwegs, zuletzt am Stadttheater in Freiburg, dort tanzte er in zwei Opern, drehte Headspins und schlug Saltos zu Opernarien. Ab März wird er auch im Freiburger E-Werk in "Dance aWay" zu sehen sein. Schon 2008 im Neu-Ulmer Weihnachtscircus stand Eliszi gemeinsam mit ihren beiden Söhnen Vanescô und Nino (Tanzgruppe Floor LegendZ) in der Manege. "Zwei Clowns Stehen Kopf" ist ein Programm für die ganze Familie, ein turbulent komisches Ereignis mit Tanz, Slapstick und Breakdance. Die Begeisterung für das gemeinsame Projekt merkt man den Machern an. Eliszi und Nino stecken schon mitten in den Vorbereitungen für ein neues Programm, das im Herbst Premiere feiern wird.

Eliszi ist Künstlerin durch und durch. Die Liebe zum Circus und Jahrmarkt steckt bei Eliszi schon in den Kinderschuhen. Ihre Mutter konnte sie von dort nur unter Tränen wieder nach Hause bringen. Besonders hing ihr Herz an den Pferden, Clowns und Seiltänzern. Das ist auch bis heute so geblieben. Konsequent ging Eliszi Böhm ihren Weg: Sie lernte bei Frieder Nögge in Stuttgart und besuchte die Gesangs- und Schauspielschule in Zürich. Nach Gastspielen in verschiedenen Zirkussen (unter anderem bei Circus Carl Busch, Circus Brumbach, Circus Berolina) rief sie ihren eignen Clowncircus "Eliszi und Pjie" ins Leben.
1995 gründete sie gemeinsam mit ihrem Mann Uwe Kircher dann "Eliszis Jahrmarktstheater" im Stuttgarter Höhenpark Killesberg.
Seitdem gibt es dort jedes Jahr von April bis Oktober ein abwechslungsreiches Clown- und Kasperltheaterprogramm. Eliszis sämtliche Stücke sind von ihr selbst geschrieben.

Zudem finden regelmäßige Gastvorführungen von Zauberern, Gauklern, Jongleuren bis hin zu Musikern, Komikern und Poetry Slamern statt. Außerdem gibt es ein vielfältiges Programm an Tanzabenden (Tango, Swing, Salsa, Bal Folk). Zu den Highlights der Saison gehören zudem das jährliche Liedermacher- Festival und seit letztem Jahr ein Stummfilm-Konzert-Festival.
Direkt neben dem Theaterzelt befindet sich der historische Jahrmarkt. Das über 100 Jahre alte Karussell, die Schiffschaukel, die Hutwurfbude, die Jahrmarktsorgel sowie die Zirkuswagen hat Uwe Kircher liebevoll und fachgerecht restauriert und wieder in Betrieb genommen. Der Pavillon lädt zum Verweilen und Beobachten ein. Für das leibliche Wohl sorgt die Waffelbäckerei.
Menschen aus aller Welt, von nah und fern, jeden Alters trifft man an diesem einmaligen Ort.

Ein Gesamtkunstwerk, überliefert aus Großmutters Tagen zum Anfassen und Genießen, bietet eine Oase der Stille, einen Juwel des Bedächtigen, einen Platz zum Durchatmen in der modernen Zeit.

Nachdem der Kasper am 30. und 31. März mit dem Stück "Der gestohlene Geburtstagskuchen" den Auftakt spielt, steht vom 1. bis 8. April wieder "Zwei Clowns stehen Kopf" auf dem Programm in Eliszis Theaterzelt im Höhenpark Killesberg.

Karten können ab sofort per E-mail über info@eliszis.de oder ab 24. März direkt an der Waffelbäckerei des historischen Jahrmarkts reserviert oder erworben werden.
Am 24. März um 14:00 Uhr startet die Spielzeit des historischen Jahrmarkts 2018.
Der historische Jahrmarkt ist ab 24. März 2018 täglich geöffnet ab 14 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ab 11 Uhr.


Termine im März/April:

Sa. 24.3., 14 Uhr: Saisonstart

Nachmittagsveranstaltungen (jeweils um 16 Uhr):
Fr. 30. & Sa. 31. März: Der gestohlene Geburtstagskuchen (Kaspertheater)
So. 1. - So. 8. April: Zwei Clowns stehen Kopf Bild im Anhang
Sa. 14. & So. 15. April: Clown Eliszi – “Wir tanzen heut’!“ Bild im Anhang
Sa. 21. & So. 22. April: Der Zauberer Hurilaguri (Kaspertheater) Bild im Anhang
Sa. 28. & So. 29. April: Das Schloßgespenst (Kaspertheater) Bild im Anhang

Abendveranstaltungen:
Sa. 14. April, 20 Uhr: Auftakt-Milonga
Sa. 21. April, 19.00 Uhr: Vive la Vie - Singer - Songwriterfestival
Sa. 28. April, 20 Uhr: Milonga mit Livemusik Angela
Mo. 30. April, 20 Uhr: ‘Tanz in den Mai‘-Swingparty - Lindy-Schnupperkurs bereits ab 19:15 Uhr


Weitere Informationen sowie das komplette Programm finden Sie unter www.eliszis.de

Veröffentlicht am 07.03.2018