Überraschend, bunt und im Nachgang tief

Kunst, Musik, Tanz und die Welten dazwischen: Am Samstag fand die 12. Feuerbacher Kulturnacht statt

Wiedersehen mit Otto Herrmann: Die Ausstellung von Werken des bedeutenden Feuerbacher Malers Otto Herrmann im FMZ war sicherlich eines der kulturellen Highlights der diesjährigen Kulturnacht 2018. Fotos: S. Müller-Baji und feuerbach.de Bild 1 von 22: Wiedersehen mit Otto Herrmann: Die Ausstellung von Werken des bedeutenden Feuerbacher Malers Otto Herrmann im FMZ war sicherlich eines der kulturellen Highlights der diesjährigen Kulturnacht 2018. Fotos: S. Müller-Baji und feuerbach.de

Kaum ein Weg führte am vergangenen Samstag bei der Kulturnacht im Rahmen der FeuerbachNacht 2018 an Kunst, Musik, Tanz und den Welten dazwischen vorbei. Am Schluss hallte vor allem das Tiefgründige nach.

Die Nacht beginnt schon am Nachmittag mit einer Stadtführung für Neubürger von Jutta Sailer-Paysan und Annette Schmidt: Was könnte leichter sein, als den neuen Lebensmittelpunkt durch die Kultur kennen zu lernen? Im Fairkauf 2.handKaufhaus wird indessen intensiv getöpfert: “Die Kinder waren erst drüben beim Zirkus und sind dann alle hier her gekommen”, ist selbst Silvia Wegner von der Kunstwerkstatt Feuerbach vom Ansturm überrascht. Schau-Nähen gibt es bei der “Lederschmiede”, die ein Projekt “Arbeit statt Droge” der Caritas ist, wie Leiterin Petra Heinold-Sauber erläutert: Seit 2016 sei man im Stadtteil ansässig und fühle sich längst angekommen.

Vor dem Kinderprogramm im Satyagraha in der Scharfenschloßstraße stellen sich auch Erwachsene begeistert in die Klangschalen stellen und erfahren die guten Schwingungn quasi am eigenen Leib. Das Programm von und mit Sängerin und Klangtherapeutin Margarete E. Klotz legt sich wie eine Klammer um die Kulturnacht: Mittags Märchen, spätabends “Melodramen nach Märchen”. Eine kluge Entscheidung, die das Programm entzerrt, bei dem sich sonst nach wie vor zuviel in die Zeit zwischen 19 und 21 Uhr drängt.

Am Samstag gab es auch ein Wiedersehen mit zwei Künstlern des Stadtbezirks: Ein Zyklus zur griechischen Mythologie der 1992 verstorbenen Zeichnerin Angela Paysan ist in den kommenden Wochen im Café Kitz auf dem Feuerbacher Balkon zu sehen. Zur Eröffnung konzertierte der junge Pianist Martin Sun, von dem man zweifellos noch bei vielen Kulturnächten hören wird. Und im Freien Musikschulzentrum FMZ gab es Werke vom wohl renommiertesten Künstler Feuerbachs, Otto Herrmann (1899 - 1995), sowie von jungen Talenten gefertigte Hommagen an sein Werk. Eine Übersetzung ins Heute war dabei nicht nötig: Arbeiten wie “Die Schleimspur der Mächtigen” sind so aktuell wie eh und je.

Einige Schritte weiter verabschiedet sich der Gospelchor Rejoyce von der evangelisch-methodistischen Friedenskirche: Sie wird im Herbst abgerissen: “Bis zur Kulturnacht 2020 soll unser Neubau fertig sein – das ist sportlich” gibt sich Pastor Rainer Gottfried trotz des engen Zeitplans optimistisch. Der Chor wird dann einen anderen Probenort finden, freut sich über Mitsänger und steht allen offen. Und so mitreißend, wie “Rejoice” nun alle zum Mitwippen bringt, hat man etliche neue Fans gewonnen.
In der Schwerpunktgalerie des Leibniz-Gymnasiums wird es schwierig: Keine Beschilderung, keine Titelliste: “Das macht man heute nicht mehr so”, behauptet Ausstellungsmacherin Sonja Kalkoff kühn. Wer partout Näheres wissen will, soll einen Lageplan konsultieren und anhand dessen in einem Ordner nachschlagen. Und das soll Schülern Kunst vermitteln, was ja das Anliegen der vormals ersten schuleigenen Galerie Deutschlands war? Das ist besonders schade, weil die Ausstellung “Tief in den Wäldern” von Anne Ehrhardt, Miriam Huschenbeth, Nanako Shikata und Ilona Herreiner überragend ist: Die vier Künstlerinnen reflektieren die Beziehung von Natur und Mensch – ein ebenso spannendes wie aktuelles Thema.

Verspätet geht es hinüber nach St. Josef, wo Kantor Detlef Dörner eine Reflektion aus seiner Werkreihe “Was mir das Leben erzählt” für Mezzosopran, Flöte Akkordeon und Klavier präsentiert. Es kann Zufall ein, dass die Dämmerung für diesen flüchtigen Moment zwischen Tag und Nacht sorgt und die Projektion die derzeitige Kirschblüte nach drinnen in den Gemeindesaal holt. Aber die asiatisch-inspirierte Komposition spielt so gekonnt mit dem Bild der brüchigen Schönheit, mit Entstehen und Vergehen, dass hier etwas Großes entsteht.

Das hallt auch noch später nach, sogar beim Gang durch die umtriebige Stuttgarter Straße mit Feuershow, Illuminationen und langer Einkaufsnacht. Es sind Eindrücke geblieben, die tiefer als das vordergründig Plakative gehen. Auf ein Wiedersehen bei der FeuerbachNacht 2019.


Von Susanne Müller-Baji

schmidtroeder
Serviceagentur für Print- und Online-Medien Ltd.
Stuttgarter Straße 15
70469 Stuttgart
info@schmidtroeder.de

Mehr Info zu schmidtroeder
Veröffentlicht am 17.04.2018