In seinem aktuellen Konzertprogramm stellt der Konzertgitarrist Jonas Khalil zum einen Werke seiner im Spätsommer 2016 beim Label hänssler CLASSIC erschienen CD "Debut" vor, die eher Gitarren-untypische Kompositionen von Gaspar Cassadó und Eugene Ysaye enthält.
Zum anderen gibt er einen Einblick in das Repertoire seiner nächsten, voraussichtlich 2019 erscheinenden Nachfolge-CD.
Im Zentrum dieses kurzweiligen Konzertes steht die Musik des 20. Jahrhunderts, deren Variantenreichtum und klangliche Vielschichtigkeit auf der Konzertgitarre ganz be- sonders gut zum Ausdruck kommt. Neben Originalwerken bilden v.a. eigene Bearbeitungen sowie die ein oder andere Eigenkomposition den Kern des Programms, welches durch Stücke des Barock kontrastiert und angereichert wird. In Feuerbach wird Jonas Khalil ein neues, eigenkomponiertes Werk zur Uraufführung bringen.
Der Gitarrist Jonas Khalil erhielt seinen ersten Unterricht im Alter von acht Jahren und begann seine Hochschulausbildung im Fach „Klassische Gitarre“ an der Musikhoch- schule Karlsruhe in der Klasse von Prof. Boris Bagger. Sein künstlerisches Diplom absolvierte er an der Akademie für Tonkunst Darmstadt bei Prof. Olaf van Gonnissen und schloss dieses mit Bestnote ab. Im Anschluss daran studierte er bis Sommer 2016 an der Musikhochschule Stuttgart in der Klasse von Prof. Johannes Monno, wo er seinen "Master of Music" mit Auszeichnung erwarb. Im Sommer 2017 schloss er seine Stu- dien bei Prof. Laura Young am Mozarteum Salzburg mit einem postgraduierten Lehrgang ab. Neben seiner solistischen Tätigkeit ist er ein gefragter Kammermusiker, u.a. im "Duo GaJo" mit dem Solocellisten des Württembergischen Kammerorchester, Gabriel Faur, Songwriter und Lead-Gitarrist der Band "Sacred Steel" und in zahlreichen Theater Produktionen, derzeit am Theater Pforzheim und an der Staatsoper Stuttgart zu sehen.
Donnerstag, 26. April 2018,
18.30 Uhr, im Feuerbacher Bezirksrathaus, Großer Sitzungssaal, Wilhelm-Geiger-Platz 10, 70469 Stuttgart