SG Stuttgart-Nord:

Qualifikationszeiten gesammelt und eingelöst

Das vergangene Wochenende stand wieder ganz im Zeichen des Chlorwassers bei den Nordstuttgartern der SG Stuttgart-Nord.

Während man also im Saarland beim 2. internationalen SaarSchwimmfest in Dudweiler erfolgreich auf der Jagd nach neuen Qualifikationszeiten für beispielsweise die Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften im Sommer war, konnte man im benachbarten Baden bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften auf der Langbahn bereits erschwommene Qualifikationsteilnahmen einlösen.

Bei 125 Einzel- und zwei Staffelstarts gelang es den Aktiven der Jugend A, B, C, D und E in Saarbrücken sich bei rund jedem dritten Start einen Podiumsplatz zu sichern: 15 Gold-, 12 Silber- und 14 Bronzemedaillen waren am Ende der Veranstaltung als Mitbringsel im Gepäck zurück in die Landes- hauptstadt im Vereinsbus. Selina Klotz (JG 2003), Maximilian Walter, Lena Manger (beide JG 2001) und Marko Markovic (JG 2003) schwammen in der 4x100m Freistilstaffel mixed mit einer Zeit von 4:25,86 Minuten souverän auf einen guten dritten Platz. Alexander und Arthur Altergott (JG 2007) schafften es erneut, jedes ihrer insgesamt 16 Rennen mit einem ersten oder zweiten Platz zu beenden. Damian Neuling (ebenfalls JG 2007) schaffte bei seinen sechs Starts das Triple und erschwamm sich zwei Mal Gold, ein Mal Silber und drei Mal Bronze. Ebenfalls über Medaillen freuen konnten sich Lena Manger und Maximilian Walter (beide JG 2001), Max Dannecker, Marko Markovic, Jonas Roth, Alexander Walter und Selina Klotz (alle JG 2003), Maximilian Müller (JG 2004) und Maxi Kuschick (JG 2007).
Bei sechs Einzelstarts in der Schwimmhalle des Olympiastützpunktes Heidelberg schaffte es Lara Neuwirth (JG 2001) in einer ihrer beiden Hauptlagen Brust über die 50m und 200m sowie über die 200m Lagen mit einem 8., 9. und einem 5. Platz drei Mal unter die Top 10 in Baden-Württemberg und konnte sich außerdem damit gleich die Teilnahme an den Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften über diese und die anderen drei Strecken sichern.


Die SG Stuttgart-Nord ist eine Startgemeinschaft der Schwimmabteilungen der Sportvereinigung Feuerbach 1893 e. V. und des Turnverein 1889 Zuffenhausen e. V. Weitere Infos unter sg-sn.de.

Veröffentlicht am 23.04.2018