Den olympischen Geist gab's gratis dazu

Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten bei Städte-Olympiade in München

Fotos: Sportvg Bild 1 von 3: Fotos: Sportvg

Die 14. Städteolympiade fand dieses Jahr organisiert durch die Münchner Sportjugend in München statt. 46 Jahre nach der Olympiade von 1972 in München und der Fußball-WM 1974 ein weiteres Ereignis in München.

Wo auch sonst, als im Münchner Olympiastadion. Der olympische Geist wehte wieder mächtig durchs Olympiastadion.

Rund 700 Jugendliche trafen sich bei der Städte-Olympiade zu sportlichen Wettkämpfen. Bei den „original“ Olympischen Spielen treffen sich Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt. Bei der Städte-Olympiade rangen jugendliche Sportler aus Deutschland um die Podestplätze. Alle zwei Jahre findet die Städte-Olympiade statt, zuletzt 1990 und 2002 in Stuttgart. Die teilnehmenden Städte München, Frankfurt am Main, Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart und Nürnberg sowie die ostdeutschen Städte Dresden, Leipzig und Halle an der Saale maßen sich in den Disziplinen Streetball, Handball, Fußball, Judo, Tischtennis und selbstverständlich Leichtathletik vom 4. – 6. Mai.

Die Anreise der jeweiligen Städte erfolgte am Freitagmittag. In einer Schule übernachteten die Athletinnen und Athleten mit den Betreuern. Abends wurde schon kräftig Sport getrieben und danach fand eine Willkommensveranstaltung mit Geschicklichkeitsspielen statt.
Samstagmorgen, 6.15 Uhr Frühstück, danach in die glorreiche Stätte – das Olympiastadion München. Nach der Eröffnungsfeier begannen die Wettkämpfe.

Neun deutsche Städte traten in sechs verschiedenen Disziplinen gegeneinander an und die Landeshauptstadt Stuttgart wurde sehr gut vertreten. Das Tischtennis-Mix aus Mädchen und Jungen erreichte die Goldmedaille. Die Leichtathleten von der Sportvg Feuerbach absolvierten einen klassischen Dreikampf mit Sprint (100 m), Weitsprung und Kugelstoß. Nicht genug, noch 800-m-Lauf und zum Abschluss – wie bei Olympia üblich – die Staffelwettkämpfe.
Arno Crepin, Marco Kohlroß, Silas Modrow und Simon Stockmaier begannen mit dem Weitsprung. Silas Modrow erzielte dabei persönliche Bestleistung mit 4,75 m und belegte den 4. Platz in der Gesamtwertung; Platz 9,11 und 17 waren die weiteren Platzierungen im Weitsprung für Stuttgart.

100-m-Lauf war die nächste Herausforderung. Nochmals Silas Modrow bester Stuttgarter mit 13,96 Sekunden und Platz 7; Platz 11, 14 und 18 steuerten die anderen Drei bei und das mit tollen Zeiten um 14 Sekunden.
Ein Ortswechsel stand an, die ersten 2 Disziplinen fanden in der Olympiahalle statt und der 800-m-Lauf wurde ins Olympiastadion verlegt. Leider wurde im Jahre 2012 das Olympiastadion asphaltiert und auf der Betonrundbahn sind keine Wettkämpfe mehr möglich. Trotzdem berieten sich die Trainer und der 800-m-Lauf fand auf der Betonrundbahn statt. Man wusste, dass keine Bestzeiten möglich sein werden.

Fehlgedacht! Arno Crepin mit persönlicher Bestleistung und nur 2:35,03 Minuten und 6. Platz. Gleich danach folgten von allen Stuttgart-Vertretern persönliche Bestleistungen, Silas Modrow (2:38,28 Minuten, 7. Platz), Simon Stockmaier (2:45,92 Minuten, 8. Platz) und Marco Kohlroß (2:56,45 Minuten, 11. Platz). In der Gesamtwertung des Städtevergleichs rutschte Stuttgart stark nach oben nach der tollen 800-m-Leistung.
Kugelstoßen wieder in der Olympiahalle. Silas Modrow stieß 9,07 m und sicherte sich den 4. Platz. Platz 15, 16 und 18 brachten Sorgenfalten in die Gesichter der Sportvg-Athleten hinsichtlich eines Podestplatzes.
Nochmals Ortswechsel für die erschöpften Leichtathleten ins Olympiastadion zum Staffellauf 4 x 50 m. Dieses Rennen wird die Entscheidung bringen, ob eine Medaille überhaupt noch möglich ist. Platz 1 und 2 im Städtevergleich haben sich bereits München und Dresden mit Vorsprung gesichert. Die Bronzemedaillen sind noch umkämpft und der Ausgang noch offen.

Startaufstellung! Silas Modrow startet ohne Startblock, da auf dem Betonboden kein Startblock aufgestellt werden kann. Blitzstart und Modrow übergab auf Simon Stockmaier und die Stuttgarter Staffel war vorne dabei. Stockmaier kämpfte und konnte die Position halten und übergab auf Marco Kohlroß. Auch Kohlroß gab alles und konnte an Schlusssprinter Arno Crepin übergeben. Schlussspurt von Crepin und Platz 3 beim Staffellauf. 29,66 Sekunden zeigte die elektronische Zeitmessung am Ende des Wettkampftages für die 4 Herren.
Das Wettkampfgericht zog sich zurück und die Leichtathleten warteten auf das Gesamtergebnis des Städtevergleichs in der Leichtathletik.

Großer Jubel in Stuttgart. Ein weiterer Podestplatz wurde erreicht. Die Leichtathleten wurden mit Bronze ausgezeichnet.
Zur Siegerehrung im Olympiastadion standen Tischtennis-Mix und Leichtathletik auf dem Podest und vertraten ehrenvoll die Landeshauptstadt Stuttgart.

Auch die anderen Sportler von Stuttgart mühten sich, verpassten jedoch das Podest.
Leichtathletik-interessierte Athletinnen und Athleten sind jederzeit willkommen, um ein noch „lauf-, sprung- und wurfkräfigeres“ Team zu werden!

Weitere Infos unter www.sportvg-feuerbach.de.

Veröffentlicht am 08.05.2018