Zusammen mit Kindern Spielzeug selber basteln

"Hobbyhimmel" beim Kinder-Kunst-Tag dabei

Am Dienstag, den 15. Mai, öffnet der "Hobbyhimmel", Stuttgarts erste offene Werkstatt, im Rahmen des 3. Kinder-Kunst-Tags Baden-Württemberg von 9:30 bis 12:30 Uhr in der Siemensstraße 140 in Stuttgart-Feuerbach für 15 Kinder im Kita- und Grundschulalter seine Pforten.

Basteln und Werkeln abseits des Kita-Alltags

Einen Vormittag lang basteln und handwerkern die fünf- und sechsjährigen Jungen und Mädchen gemeinsam mit Betreuern Spielzeuge für sich und ihre Einrichtung. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt und am Ende des Tages darf jedes Kind mit nach Hause nehmen, was es selbst gestaltet hat. Eine gute Möglichkeit spielerisch Werkzeuge zu entdecken, sich mit unterschiedlichen Materialien zu beschäftigen und sich mit Upcycling – also der Wiederverwertung vermeintlicher Abfallprodukte – auseinanderzusetzen.

Kunst- und Kulturförderung für besondere Lernerlebnisse
Am Kinder-Kunst-Tag bieten Kunst- und Kultureinrichtungen Kindern im Alter von fünf bis sechs Jahren einen Einblick in ihr Haus. Der Kinder-Kunst-Tag findet 2018 bereits zum dritten Mal statt. Er wird von der element-i Bildungsstiftung im Rahmen der Initiative element-i-macht Kunst ausgerufen. An diesem Tag wird Begeisterung für Musik, Tanz, Bildende Kunst, Literatur und Theater mit Kindern geteilt. Insgesamt bieten rund 40 Kunst- und Kultureinrichtungen aus Baden-Württemberg Aktionen an.

HOBBYHIMMEL – Die Offene Werkstatt
Der HOBBYHIMMEL ist Stuttgarts erste Offene Werkstatt. 2015 gegründet als soziales Projekt, haben sich die Macher das Ziel gesetzt, die handwerklichen Möglichkeiten möglichst vieler Menschen zu erweitern. Geschaffen haben sie eine Offene Werkstatt mit Werkbereichen auf über 300 qm. Das Angebot: Platz, Werkzeuge und Unterstützung für die Bereiche Holz, Metall, FabLab, Elektronik, Textil, Farben und vieles mehr. Außerdem erhalten Interessierte Inspiration in Kursen und Workshops.


Weitere Informationen finden Sie auf www.hobbyhimmel.de.

Veröffentlicht am 14.05.2018