Upcycling-Spielzeug für die Kita

15 Kinder werkelten im Feuerbacher "Hobbyhimmel" am 3. Kinder- Kunst-Tag

Fotos: Hobbyhimmel Bild 1 von 2: Fotos: Hobbyhimmel

Am Dienstag, den 15. Mai 2018 nahm der "Hobbyhimmel" am 3. Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg als eine von 40 Kultureinrichtungen teil. Im Rahmen des Aktionstages öffnete Stuttgarts erste Offene Werkstatt in der Siemensstraße 140 in Stuttgart-Feuerbach am Vormittag seine Pforten für 15 Kinder im Kita- und Grundschulalter.

Basteln und Werkeln abseits des Kita-Alltags

Einen Vormittag lang bastelten die fünf- und sechsjährigen Jungen und Mädchen gemeinsam mit Betreuern Spielzeuge für sich und ihre Einrichtung. Der Kreativität waren dabei kaum Grenzen gesetzt und am Ende des Tages durfte jedes Kind mit nach Hause nehmen, was es selbst gestaltet hatte. Besonders beliebt war bei den Kindern das Erstellen eines eigenen Puzzles. Mit viel Liebe zum Detail bemalten die kleinen Künstler kleine Holzbretter. Anschließend wurden diese in unterschiedlich große Teile gesägt – und fertig war das DIY-Puzzle. Eine gute Möglichkeit spielerisch Werkzeuge zu entdecken, sich mit unterschiedlichen Materialien zu beschäftigen und sich mit Upcycling – also der Wiederverwertung vermeintlicher Abfallprodukte – auseinanderzusetzen.

Kunst- und Kulturförderung für besondere Lernerlebnisse
Der Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg der element-i Bildungsstiftung am 15. Mai 2018 ermöglicht 1.000 Vorschulkindern aus rund 90 Kitas exklusive Einblicke hinter die Kulissen von 40 Kultureinrichtungen landesweit. An diesem Tag wird Begeisterung für Musik, Tanz, Bildende Kunst, Literatur und Theater mit Kindern geteilt. Insgesamt bieten rund 40 Kunst- und Kultureinrichtungen aus Baden- Württemberg Aktionen an.

INFO: HOBBYHIMMEL – Die Offene Werkstatt
Der "Hobbyhimmel" ist Stuttgarts erste Offene Werkstatt. 2015 gegründet als soziales Projekt, haben sich die Macher das Ziel gesetzt, die handwerklichen Möglichkeiten möglichst vieler Menschen zu erweitern. Geschaffen haben sie eine Offene Werkstatt mit Werkbereichen auf über 300 qm. Das Angebot: Platz, Werkzeuge und Unterstützung für die Bereiche Holz, Metall, FabLab, Elektronik, Textil, Farben und vieles mehr. Außerdem erhalten Interessierte Inspiration in Kursen und Workshops.

Weitere Informationen auf www.hobbyhimmel.de.


Veröffentlicht am 17.05.2018