Auf dass jedem Anfang ein Zauber innewohnt, hat Hesse bereits hinlänglich hingewiesen - wie sich das mit Abschieden verhält, sagte keiner. Diese gelten wohl meist als weniger zauberhaft, meist traurig.
Ein bisschen wehmütig ging es dann bei der Benefiz-Lesung aus dem neuen Buch "Fragmente aus Licht" der Künstlerin zugunsten des Kinderhospizes Stuttgart mit Musik von Oliver Krämer durchaus zu - aber auch sehr schön. Es sollte ihr letzter Auftritt sein, aus Altersgründen möchte die Künstlerin diese nun schweren Herzens einstellen. Dementsprechend durften bei der Lesung, die von der Geschäftsführerin des Hospizes Antje Heusel moderiert wurde und von über 50, teils langjährigen Weggefährten der Künstlerin, auch ein paar Tränen fliessen - auf beiden Seiten der Bühne.
Trotzdem war der Abschied auch gleichzeitig erfüllend, denn die Künstlerin konnte dem Hospiz mit 2820 Euro eine stolze Spendensumme zum Abschied übergeben. Eine Spende, über die sich die Leitung sehr freute und das wichtigen Projekten und Zwecken innerhalb des Hospizes zugute kommen wird.
Begleitet wurde die Künstlerin, wie schon öfter, durch den Pianisten und Musiker Oliver Krämer, der die Texte der Künstlerin mit viel Feingefühl am Flügel musikalisch illustrierte und ihre Stimmungen und Atmosphären perfekt untermalte.
Mehr Infos zur Künstlerin Sibylle Sophie finden Sie unter www.sibylle-sophie.de