Bürgerverein lud zur diesjährigen Mitgliederversammlung

Ein geschäftiges Jahr für einen rührigen Verein

Foto: Bürgerverein Feuerbach Bild 1 von 1: Foto: Bürgerverein Feuerbach

Ruth Maier, Vorsitzende des Bürgerverein Feuerbach, konnte bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 16. Mai 2018 über 110 Mitglieder und Freunde auf der Bürgeretage im Feuerbacher Bürgerhaus begrüßen, was als gleichzeitige Anerkennung und Interesse an den Aktivitäten übers Jahr gewertet werden darf.

Zwölf Veranstaltungen unterschiedlicher Prägung forderten die Verantwortlichen. Herausragend die Podiumsdiskussion am 1.9.17 zur Bundestagswahl in der Festhalle Feuerbach, zu der alle sechs Kandidaten des Wahlkreises II in Stuttgart gewonnen werden konnten. Eine straff organisierte Veranstaltung unter Moderation von Dr. Michael Zeiß. Über 400 Gäste folgten der regen Diskussion, ohne, dass es zu Zwischenfällen kam. Dieses politische Ereignis, das von den Statuten des Bürgervereins gedeckt wird, zeigte freilich neben den organisatorischen Aufwendungen, dem Verein auch finanzielle Grenzen auf. Sponsoren wurden aus grundsätzlichen Überlegungen keine geworben.

Nicht weniger interessant und unterhaltend waren die übrigen elf Ereignisse vom Besuch im Kulturbesen Krug bis zu den Erfahrungen eines Strafrichters in Aufsehen erregenden Mordfällen und Verfahren im Rahmen des Völkerstrafrechtes.
Die Regularien für Vorstand und Kassier konnten einstimmig abgewickelt werden. Die Kassenprüferinnen bestätigten eine korrekte Kassenführung und – dass der Verein finanziell gut dasteht. Emotional unterlegt war die Verabschiedung von Oskar Höß, der nach vierzehn Jahren als 1. stellv. Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat. Ein „Macher“, im besten Sinne, der dem Verein allerdings seine weitere Hilfe zusicherte. Außerhalb der Wahlperiode wurde Wolfgang Weber als Beirat in den Vorstand einstimmig gewählt. Als besonderes Bonbon wurde ein 64-seitiges Jubiläumsheft zum 45. Vereinsgeburtstag kostenlos ausgeteilt. Es umfasst die Jahre 2012 bis 2017.

Als langjähriger Gast in der Mitgliederversammlung konnte Bezirksvorsteherin Andrea Klöber wiederum erfreut ein nach wie vor expandierendes Feuerbach mit inzwischen deutlich über 30.000 Einwohner präsentieren. Freilich gibt es auch Sorgen. Die Gestaltung und Zustand der oberen Stuttgarter Straße oder die weitere Nutzung des denkmalgeschützten Gebäudes der Feuerwehr in Feuerbach sind Beispiele.

Veröffentlicht am 22.05.2018