Powern hoch drei

3-kampfwochenende der Sportvg

Beim Feuerbachlauf. Fotos: Sportvg Bild 1 von 3: Beim Feuerbachlauf. Fotos: Sportvg

Die Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten nahmen am vergangenen Wochenende an drei Wettkämpfen an drei Tagen – samstags beim Nachbarn beim Feuerbacher Volkslauf, sonntags bei der Partnerstadt Straßburg beim Straßburg Lauf und montags beim 12. Günter-Wager-Mehrkampf im Wilhelm-Braun-Sportpark in Feuerbach teil.

Feuerbacher Volkslauf

Die Jugendlichen der Sportvg Feuerbach überzeugten mit sehr guten Leistungen beim 39. Feuerbacher Volkslauf. Linus Krauss lief mit exakt 9:00 Minuten eine hervorragende Siegerzeit und distanzierte seinen Vereinskameraden Angel Torre Flores um 31 Sekunden auf Platz zwei. Philipp Ostertag komplettierte den dreifach Erfolg mit einer Zeit von 9:36 Min. Auch bei Franz Lämmlein (9:46 min, Gesamtfünfter, 1. AK U10) und Samuel Danner (9:59 Min, Gesamtsechster, 1. AK U12) blieb die Stoppuhr unter 10 Minuten beim Zieleinlauf stehen.
Ebenso bei den Damen gewann Isabelle Pettera die Gesamtwertung in nur 10:26 Min. Die weiteren Platzierungen des Sportvg-Nachwuchses waren 18. Adam Lämmlein (11:07 Min., 4. AK U12); 34. Julian Barth (12:00 Min., 7. AK U12); 35. Jacob Barth (12:07 Min., 8. AK U12); 60. Tom Teichmann (14:10 Min., 14. AK U12); 61. Anna Rosmann (14:13 Min., 2. AK U12); 69. Johannes Barth (14:47 Min., 8. AK U14)
Die Sportvg war bei allen Laufdisziplinen vetreten. So auch beim Mini-Lauf über 500 m, bei dem Rebekka Lämmlein an den Start ging und sich wacker bis ins Ziel kämpfte.
Jana Knickenberg lief auf der 5 km Strecke einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Sie war die viertschnellste an diesem Tage überhaupt und gewann die Frauenwertung und ihre Altersklasse (U18) mit einer sehr guten Leistung von 22:08 Min. Zweitbester Sportvgler war Heiko Gräfe (26:25 Min., 1. AK M40) gefolgt von Lothar Barth (29:48 Min., 3. AK M40) und Stefan Gref (33:53 Min., 4. AK M40).
Über die 10 km Distanz wurde Robert Barth achter und sicherte sich mit einer Zeit von 40:03 Min. den zweiten Platz seiner Altersklasse M30. Armin Baumstark (43:44 Min., 2. AK M55) und Florian Müller (43:44 Min., 3. AK M30) folgten. Das Sahnehäubchen – zusammen errangen die drei den Gesamtsieg in der Teamwertung.
Weiter liefen die 10 km noch Birgit Baumstark (58:14 Min., 5. AK W50) und Robert Baumstark (1:19:28 h, 1. AK M80).
Im 10 Meilen-Lauf lief Klaus Glück als Zweiter über die Ziellinie mit einer Zeit von 1:08:07 h und gewann seine Altersklasse M50. Zusammen mit Gerd Philippin (1:18:26 h) und Lars Knickenberg (1:19:16 h) gewannen auch sie die Teamwertung. Des Weiteren waren Heinz Esslinger (1:27:47 h, 3. AK) und Peter Hofsäß (1:28:36 h, 14. AK) erfolgreich.

Am nächsten Tag: Städtepartnerschaft – Stuttgart und Straßburg
Alljährlich gibt es den gegenseitigen Besuch der jeweiligen Stadtläufe. Im Mai den Straßburg-Europa-Lauf und im Juni den Stuttgart-Lauf. Die Stuttgarter-Leichtathletik-Delegation der Sportkreisjugend Stuttgart stellte die Sportvg Feuerbach. Der Europa-Lauf in Straßburg war für die 18 Leichtathletinnen und Leichtathleten der Sportvereinigung Feuerbach e.V. ein erfolgreiches Ereignis und die Stadt Stuttgart wurde von den Läufern sehr gut vertreten.
Wetter und organisatorische Bedingungen waren bestens, die Leistungen der Sportvg Feuerbach-Leichtathleten auch.
Samstags nach dem Feuerbach Lauf fuhr man nach Straßburg. Tags darauf war der Startschuss für den 5-km-Lauf. Die Sportvg Feuerbach-Athletinnen und Athleten bewiesen ihren sehr guten Trainingszustand.
Arno Crepin kam als erster Stuttgarter in einer Zeit von 19:18 Minuten als 70. des Gesamtklassements und wurde achter in der Altersklasse. Julia Pfizenmaier wurde Altersklassensiegerin in persönlicher Bestzeit in 20:33 Minuten und wurde 116.
Weitere Top-Leistungen von Armin Baumstark (19:39 Min., 5.), Marlon Gräfe (20:44 Min., 19.), Till Zumbach (21:09 Min., 21.), Paul Knickenberg (21:24 Min., 22.), Simon Stockmaier (23:05 Min., 26.), Birgit Baumstark (26:10 Min., 7.), Samuel Schweizer (26:32 Min., 43.), Alkin Kizildere (27:13 Min., 44.), Sarah Stockmaier (27:33 Min., 13.), Erik Kiebel (28:24 Min., 50.), Lisa Biller (28:34 Min., 16.), Rahel Schreiber (28:35 Min., 17.), Louisa Mohr (28:36 Min., 19.), Mar Dominguez (29:15 Min, 25.) sowie Merylyn Ngu (31:07 Min., 29.) wurden erfolgreich ersprintet.
Medaillen wurden der Partnerstadt entlockt und die Landeshauptstadt Stuttgart gut vertreten. Die Ziele und Wünsche des Sportvg-Trainer-Teams wurden trotz Reise-Strapazen als auch die lange Nacht in Straßburg vor dem Lauf erreicht.

Und dann wiederum am nächsten Tag: 12. Günter-Wager-Mehrkampf
Zwölf Mal in Folge fand der Nachwuchs-Leichtathletik Mehrkampf dieses Jahr bei der Sportvg Feuerbach statt. Das Mehrkampfsportfest, benannt nach dem Top-Athleten Günter Wager, war wiederum ein großer Erfolg mit vielen Nachwuchs-Leichtathleten der Sportvg Feuerbach im Wilhelm-Braun-Sportpark. 35 Leichtathletinnen und Leichtathleten zeigten tolle Leistungen beim ersten Freiluft-Wettbewerb im eigenen Stadion in dieser Saison. Leider verhinderte das Wetter noch bessere Leistungen. Zu Beginn des Mehrkampfes zeigte sich noch die Sonne, aber dann regnete es sehr stark in strömen und die Laufbahn war nass und die Athletinnen und Athleten auch.
Der Günter-Wager-Mehrkampf fand dieses Jahr leider aus privaten Gründen ohne Günter Wager statt. Viele (Groß-)Eltern waren als Motivatoren und Kampfrichter anwesend.
Günter Wager – Silber-Medaillen-Gewinner in württembergischer Rekordzeit von 43,5 Sekunden waren bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Frankfurt damals Günter Wager mit Richard Bihlmaier, Waldemar Berger und Rolf Braun. Die Feuerbacher können heute noch stolz sein! Günter Wager war mehrfacher württembergischer und süddeutscher Meister in 100 m, 200 m und 4 x 100-m-Staffel in den Jahren 1955 – 1959. Bestzeit von 10,6 Sekunden auf 100 m und 21,7 Sekunden auf 200 m sind top Leistungen. Wager war von 1961 – 1967 Abteilungsleiter und ist seit 2000 Ehrenmitglied der Sportvg Feuerbach - nicht zuletzt wegen seines unendlichen Engagements für die Leichtathletik.
Mit Beginn der Freiluft-Leichtathletik-Saison waren die Ergebnisse des Günter-Wager-Mehrkampfes erfreulich. Regelmäßiges Training wurde in den Ergebnissen sichtbar. In der Wintersaison trainierten die „Kleinen“ in der Hugo-Kunzi-Halle.
Je nach Alter und Geschlecht wurden beim Mehrkampf 50-, 75- und 100-m-Lauf gesprintet, Weitsprung sowie Ballwurf gewertet.
Es brillierten viele Mehrkämpfer/-innen. Sie werden durch ihre tollen Leistungen mit der höchsten deutschen Auszeichnung dem Erzielen der Mehrkampfnadel versehen. Die jüngsten Teilnehmer waren die 7- bzw. 8-Jährigen Louisa Koumtoussa sowie Nicola Crepin, Levi Klatt und Henry Rattka.
Viele persönliche Bestleistungen wurden erzielt, die es in der laufenden Saison noch zu überbieten gilt – verbesserte Ergebnisse erwarten wir am Saisonende beim nächsten Benno-Schmid-Mehrkampf.
Die Ehrung des Mehrkampf-Abzeichens erfolgt zur Jahres-Abschlussfeier. Mit der höchsten Auszeichnung - Goldenes Mehrkampf-Abzeichen – verließen das Leichtathletikstadion Nicola Crepin, Henry Rattka, Samuel Danner, Adam Lämmlein, Alexander Altergott, Artur Altergott, Theo Crepin, Theo Eschenbacher, Klemens Furgber, Marlon Gräfe, Arno Crepin, Till Zumbach sowie Helena Rattka. Viele weitere Silberne und Bronzene Mehrkampfabzeichen wurden schon erreicht. Diese gilt es im Herbst zu vergolden – mit kontinuierlichem Trainingsfleiß ist das möglich.
Die höchste Punktzahl erreichten beim Deutschen Mehrkampf 1135 Punkte Arno Crepin und 1023 Punkte Sarah Stockmaier mit erneuten persönlichen Bestleistungen.


Das nächste Kräftemessen findet beim Manfred-Rinklef-Lauf am 16. Juni 2018 im Leichtathletikstadion des Wilhelm-Braun-Sportparks statt.
Weitere Leichtathletinnen und Leichtathleten sind uns willkommen, nähere Infos unter www.sportvg-feuerbach.de bzw. www.sportvereinigung.de

Veröffentlicht am 28.05.2018