"Strukturkonzept Nord":

Bei einem Bürger-Diskussionsabend am 07. Juni im Stuttgarter Rathaus geht es (auch) um die Zukunft Feuerbachs

Foto: Wikipedia Bild 1 von 1: Foto: Wikipedia

Der Stuttgarter Norden mit seinen vier Stadtbezirken - Weilimdorf, Feuerbach, Zuffenhausen und Stammheim - steht vor vielfältigen räumlichen Herausforderungen.

Das Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung der Landeshauptstadt Stuttgart hat den Entwurf eines Strukturkonzepts erstellt, in dem die Defizite und Nutzungskonflikte ebenso wie die Entwicklungschancen für den Stuttgarter Norden dargestellt werden. Ziel ist es, aus einer übergeordneten Perspektive Entwicklungschancen für den Gesamtraum herauszuarbeiten sowie eine langfristige planerische Vision für Teilräume zu skizzieren. Dies geschieht über sogenannte „Fokusräume der Stadtentwicklung“. Für insgesamt 11 dieser Fokusräume im Stuttgarter Norden hat das Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung Steckbriefe als Diskussionsgrundlage erstellt.

In einer Informations- und Dialogveranstaltung werden diese Steckbriefe der Öffentlichkeit am Donnerstag, 
7. Juni 2018 von 18:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses der Landeshauptstadt Stuttgart vorgestellt. Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus den vier Stadtbezirken sowie allen an der Entwicklung des Stuttgarter Nordens Interessierten einen Blick auf die Fokusräume zu werfen, die bisherigen Festlegungen zu prüfen und wo nötig zu ergänzen. Nach einer inhaltlichen Einführung zum Anlass und Ziel des Strukturkonzeptes sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, an 11 Arbeitsstationen hierzu in Dialog zu treten. Die Ergebnisse werden festgehalten und fließen in die finale Bearbeitung des Strukturkonzepts ein.


Die Veranstaltung ist öffentlich, alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Um eine Anmeldung per E-Mail an ulrich.dilger@stuttgart.de wird gebeten.

Veröffentlicht am 06.06.2018