Landesoffene Kreismeisterschaft:

Erfolgreicher Sportvg-Nachwuchs im Stadion Festwiese

Bitte auf das Bild klicken, um Galerie zu öffnen Bild 1 von 2: Bitte auf das Bild klicken, um Galerie zu öffnen

Beim „Landesoffenen Kinder- und Jugendsportfest mit Kreismeisterschaft“ des Württembergischen Leichtathletik Verbandes (WLV) Kreis Stuttgart im Stadion Festwiese zeigten sich viele Athletinnen und Athleten in bester Laune und mit guten Leistungen.

Sportvg-Feuerbach-Athletin Merylyn Ngu durfte gleich bei Wettkampfbeginn zur Qualifikation beim 75-m-Lauf. Ngu setzte sich gleich nach dem Startschuss an die Spitzengruppe und erkämpfte sich Platz 2 im Vorlauf mit nur 10,93 Sekunden und qualifizierte sich für den Endlauf der schnellsten Acht. Auch im Endlauf versuchte Ngu sich in der Spitzengruppe festzusetzen und überzeugte mit einer noch besseren Zeit von 10,76 Sekunden und wurde 5. Für den Kreis Stuttgart bedeutete es Silber.

Zeitgleich war Yara Marquart beim Weitsprung und sprang 3,11 m im ersten Wettkampf. Zur Qualifikation reichte es nicht ganz, aber Platz 11 kann sich sehen lassen. Nicht genug für Marquart; der 50-m-Lauf zusammen mit Vereinskameradin Helene Peters war die nächste Disziplin. Marquart wurde 3. im Vorlauf und qualifizierte sich aufgrund der überragenden Zeit für den Endlauf. Peters verpasste leider trotz guter Zeit um 0,07 Sekunden den Endlauf.

Der nächste Wettkampf „Schlagball“ sollte für Peters erfolgreicher sein. Peters erreichte den Endkampf und wurde 7.
Beim 75-m-Lauf stellte sich Andreas Keberle der Konkurrenz und überzeugte schon im Vorlauf in 11,46 Sekunden und qualifizierte sich für das Finale. Keberle konnte die Zeit fast halten – 0,03 Sekunden langsamer – und das bedeutete Kreismeister Stuttgart und im Gesamtfeld 3. Beim Ballwurf qualifizierte sich Keberle ebenfalls und wurde 6. In der Altersklasse M10 wurde Julius Vogt beim Ballwurf 14., aber der Staffellauf wartet noch.
Hochsprung stand für Marlon Gräfe auf dem Programm und vor allem die Titelverteidigung von 2017. Gräfe (M12) stieg erst bei 1,2 m in den Wettkampf als letzter ein und musste sich nur Schiller aus Weinstadt geschlagen geben. 1,33 m bedeutete Kreismeister und eine tolle Leistung.

Der anschließende 800-m-Lauf bei nun doch großer Hitze war die nächste Herausforderung und die elektronische Zeitmessung zeigte am Ende 2:52,84 und der Bronze wurde gesichert.
Carla Lüttgen (W11) startete auch beim 800-m-Lauf und wurde beim ersten Wettkampf Kreismeisterin in 3:02,08 und deklassierte die Konkurrenz schon vom Startschuss an bis ins Ziel.
Samuel Danner (M10), ebenfalls erster Wettkampf, gewann die Kreismeisterschaft beim 50-m-Lauf in 8,26 Sekunden. Die Qualifikationszeit – 8,33 Sekunden – war knapp langsamer. Mit einem Titel gab sich Danner noch nicht zufrieden. 800 m war die nächste Herausforderung. Als Ausdauerläufer war Danner vor allem auf diesen Titel scharf. Gelang es? Ja, 2:44,80 Minuten bedeutete neben persönlicher Bestzeit auch noch den Kreismeistertitel. Vereinskamerad Darian Trippner startete auch auf der 800-m-Strecke und 3:12,27 Minuten bedeutete Platz 7 und bei der Kreismeisterschaft Bronze. Der dritte Kreismeistertitel für Danner mit der Staffel?

Die schönste Disziplin für Leichtathleten – der Staffellauf – war noch auf dem Programm. Leider konnte die Sportvg Feuerbach nur eine Staffel an die Startlinie bringen. Die 10-Jährigen gingen mit Danner in den Startblock. Danner übergab an Julius Vogt und dieser an Felix Werneth. Werneth übergab an Schlussläufer Darian Trippner. 34,99 Sekunden für 4x50 m für die Jüngsten bei diesem Wettkampf. Kreismeisterschaft mit dem schönen Wimpel des Sportkreises Stuttgart war der Lohn.
Das Trainer-Team war von den vielen persönlichen Bestleistung zufrieden – die Arbeit wurde dadurch gewürdigt. Trainer Robert Barth: „Ein toller Wettkampf und für die Athletinnen und Athleten beim ersten Wettkampf ein riesiges Erlebnis.“ Die Nervosität war nicht nur den Athleten, sondern auch den Eltern anzumerken.
Tags zuvor startete Linus Krauss beim Sound Track 2018 in Tübingen. 2:23,95 Minuten und Platz 21, aber wiederum persönliche Bestzeit bedeutete diese tolle Leistung beim 800-m-Lauf.
Dass das Trainer-Team „Barth, Baumstark, Gräfe, Hölldampf noch mehr Freude haben, erhoffen wir weitere Verstärkungen. Die „Kleinen“ beginnen bereits im Alter von 6 Jahren mit der Kinderleichtathletik.


Weitere Infos über Trainingszeiten und Kontaktpersonen unter www.sportvg-feuerbach.de.

Veröffentlicht am 18.06.2018