Bei der Verlängerung ihrer Sommertour geht die Mundarttruppe "Mustermann und die Motzlöffel" zum Lachen nicht auf die grüne Wiese oder an den Hafen, sondern in tiefe Keller - in diesem Fall sogar in den Tiefbunker am Feuerbacher Bahnhof!
Nachdem die drei Kabarettisten im August des letzten Jahres an acht ungewöhnlichen Orten Stuttgarts aufgetreten waren, gehen sie nun für die „Verlängerung“ in diesem August in den Untergrund. Sie spielen am 17. August im Tiefbunker Feuerbach „Bombenstimmung im Atombunker“ und am 31. August „Gemischter Satz“ im Keller der Uhlbacher Kelter.
Gut eine Stunde dauert das Programm der Motzlöffel. Etwa die Hälfte der Zeit befassen sie sich mit den Themen der Stadt. Was ist uns Stuttgart, fragen die Spieler gleich am Anfang. Ein Feuerwehrkommandant, in Wahrheit eine Marionette, bruddelt über Brandschutzvorschriften, zwei Ur-Schwaben spielen Bürgermeister. Grandiose Vorschläge zur Stadt am Fluss kommen auf den Tisch, und eine Marionetten-Putzfrau feudelt die große Politik ab.
Die andere Hälfte des Programms wurde speziell für diesen Ort geschrieben – und kommt mutmaßlich nur dieses eine Mal zur Aufführung. Diese Stücke versuchen, das Spezielle des Ortes einzufangen und in die Historie einzuordnen. So erzählt ein wirrer Professor darüber, was es mit einem Bunker so auf sich hat. Das Raumschiff Orion hat sich in der Zeit verflogen, und die Bundeswehr entdeckt die Komik defensiver Rüstung.
Die Veranstaltung läuft in Zusammenarbeit mit dem „Verein Schutzbauten Stuttgart e. V.“. Der Eintrittspreis beträgt € 10,-. Aus Organisatons- und Sicherheitsgründen ist eine Anmeldung erforderlich – über die Homepage der Gruppe www.motzloeffel.de. Dort finden sich auch alle weiteren Informationen zu den Motzlöffeln und deren nächsten Auftritten.
Bombenstimmung im Atombunker.
Von und mit Mustermann und die Motzlöffel. Ein Auftritt in der „Verlängerung der Sommertour“ in Zusammenarbeit mit dem „Verein Schutzbauten Stuttgart e. V.“
Freitag, 17. August 2018, 18.30 Uhr. Tiefbunker Feuerbach, Wiener Platz 5
Eintritt € 10,-, Anmeldung erforderlich
HIER GEHT'S ZU MEHR INFOS UND ZUR ANMELDUNG
In Zusammenarbeit mit dem Verein Schutzbauten Stuttgart e. V.
Technische Hinweise:
Der Tiefbunker ist bestuhlt.
Der Eintritt beträgt 10 Euro, es wird am Abend vor Ort kassiert.
Da die Teilnehmerzahl auf 80 Personen beschränkt ist, ist eine Anmeldung erforderlich.
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
U-Bahn U13 und U6 bis Haltestelle „Feuerbach Bahnhof“,
S-Bahn S4, S5, S6 bis Haltestelle „Feuerbach Bahnhof“.
Der Eingang zum Bunker befindet sich direkt neben der U-Bahnhaltestelle.