„Wohnen am Höhenpark“

Siedlungswerk feiert am 14.09. mit Bewohnern und Projektbeteiligten Nachbarschaftsfest in der Maybachstraße

Auf der Grenze der Stadtteile Stuttgart-Feuerbach und Stuttgart-Nord, in unmittelbarer Nähe zum Höhenpark Killesberg, entstand in der Maybachstraße das moderne Quartier „Wohnen am Höhenpark“.

Ein Torgebäude bildet den Auftakt des Ensembles im östlichen Teil des Grundstücks; im Erdgeschoss befindet sich eine Kindertagesstätte und ein Architekturbüro. Vier weitere Stadtvillen runden das Ensemble im Westen zum Quartiersplatz ab. Die 78 Wohnungen im Eigentum richten sich vorwiegend an Selbstnutzer wie auch an vorsorgende Kapitalanleger. Das Interesse für dieses besondere Projekt in grüner Lage und unmittelbarer Nähe zum Höhenpark Killesberg war sehr groß. Deutlich vor Bezugsfertigstellung konnten alle Wohnungen verkauft werden. Direkt in der Nachbarschaft wird 2019 ein weiterer Bauabschnitt mit 11 Wohnungen im Eigentum entstehen.

Begonnen hat das Projekt bereits im Jahr 2006 mit einem Investorenwettbewerb, den das Siedlungswerk Stuttgart gemeinsam mit der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH gewonnen hat. Mit der Objektplanung des ersten Bauabschnitts hat das Siedlungswerk Stuttgart zwei Architekturbüros beauftragt: Die Architekten Ackermann & Raff GmbH & Co. KG, zeigen sich für die Gebäude 8,10, 12 und 14 verantwortlich. Die PLAN 7 Architekten Beckmann Pechloff GbR, planten die Gebäude 9 und 13. Die herausragende, aber unterschiedliche, differenzierte Architektur der Gebäude, wird durch eine gemeinsame Ausbildung der Sockelgeschosse im Ensemble zusammen verbunden.

Alle Wohnungen sind bereits bezogen, die Außenanlagen fast fertig gestellt und die Kindertagesstätte, von der BruderhausDiakonie betrieben, startet nach diesem Nachbarschaftsfest demnächst den Betrieb.
Als Startschuss für eine gute Nachbarschaft treffen sich die Bewohner und Projektbeteiligte bei einem „meet and greet“ am Freitagnachmittag. Im Rahmen der kleinen Feierstunde wird das Kunstwerk „Waldstück LXIII“, das sich vor dem Auftaktgebäude befindet, persönlich von der Künstlerin Manuela Tirler vorgestellt.

Mit den Grußworten von Norbert Tobisch, Geschäftsführer Siedlungswerk und Andreas Lingk, Vorstand BruderhausDiakonie, wird das Fest um 16 Uhr eröffnet.

Veröffentlicht am 09.09.2018