Das erste Projekt des im März zusammengetretenen Jugendrates von Feuerbach sollte ein großes Fußballturnier sein: Mit dem Feuerbach-Cup am 15. September stellte sich der Jugendrat Feuerbach allen Feuerbacher Jugendlichen vor.
Gewinner wurde die älteste Klasse der Realschule Feuerbachs. Bei einem fairem Miteinander konnten die Jugendlichen unseres Bezirkes ihre politische Vertretung, den Jugendrat, kennenlernen. Zudem informierte der Jugendrat über seine laufenden Projekte und Ideen und Anregungen der Anwesenden hierzu konnten einfließen.
Dennoch stand das Turnier an diesem Tag natürlich im Fokus. Zwölf Mannschaften aus verschiedensten Institutionen Feuerbachs traten in zwei Altersklassen an. Auf dem Geländes des FC Feuerbachs lief jeweils ein Spiel der jüngeren und der älteren Altersklasse zeitgleich ab. Ziel für alle war das Erreichen des Endspiels in der eigenen Altersklasse und somit die Qualifikation fürs "große Finale. Hier maßen sich die Gewinner der beiden Altersgruppen mit einem Handicap für die Älteren. Fünf Feldspieler mit einem Torhüters lieferten sich packende Duelle. Beachtlich war die Breite an verschiedenen Gruppierungen aus denen die Jugendlichen stammten: Vertreter der Hbi Feuerbach Weilimdorf, der Ferienfreizeit "Stutengarten" und der Flüchtlingsunterkunft des Deutschen Roten Kreuzes kämpften um dem Titel. Zudem waren aus Feuerbachs Schulen verschiedenste Klassen- bzw. Kursstufen angetreten.
Ausgezeichnet war der Ablauf des Turniers. Durch die professionelle Unterstützung durch den FC Feuerbach lief alles wie geplant ab. Von der Gruppenphase bis zum Endspiel verlief alles unter dem Motto des Fairplay. Ehrlichkeit der einzelnen Spieler verliehen der Veranstaltung einen schönen Charakter. Zudem ging niemand das Risiko unnötiger Verletzungen ein und somit wurde die Anwesenheit des Sanitätsdienst überflüssig. Zudem setzte der Anblick der schönen Pokale große Reize das letzte aus sich herauszuholen. Diese wurden freundlicher Weise von den Feuerbacher Meisterbetrieben bereitgesellt.
Im Endspiel der jüngeren Gruppe standen sich und die 9b der Realschule Feuerbach und die "Löwen" gegenüber. Ein klares 0:3 löste den "Löwen" ihr Ticket fürs große Finale. Gegner dort war die 10. Klasse der Realschule, die sich denkbar knapp gegen den FC Muchta durchsetzten konnte.
Somit konnte der Kampf den Gewinn des Doubles aus Sieg in der Altersklasse und Gesamtsieges beginnen. Der Kampfgeist der jüngeren Löwen war beachtlich. Dennoch war der Lauf der 10. Klässler der Realschule Feuerbach an diesem Tag nicht zu stoppen. Trotz Handicap gewannen sie souverän das große Finale.
Wegen der guten Rückmeldungen über den Feuerbach-Cup ist eine Fortsetzung des Turniers im nächsten Jahr gut denkbar. In der Zwischenzeit freut sich der Jugendrat Feuerbach weitere Veranstaltungen für die Jugendlichen zu organisieren.