Wertvolle Tipps von Apollo Optik gegen schlechte Sicht:

Mit der richtigen Brille sicher im Auto unterwegs

Plötzlich wechselnde Lichtverhältnisse, strahlender Sonnenschein von vorne, unerwarteter Wildwechsel oder plötzliche Nässe auf der Fahrbahn: Nicht nur im Herbst erfordert Autofahren eine schnelle Reaktion bei solchen Herausforderungen.

Für die Sicherheit im Straßenverkehr ist ein klarer Blick von entscheidender Bedeutung, denn über 90 Prozent aller verkehrsrelevanten Informationen werden über die Augen wahrgenommen. Ist die Sicht eingeschränkt, kann das fatale Folgen haben. Sonja Hölper, Augenoptikermeisterin und Filialleiterin von Apollo in Stuttgart-Feuerbach verrät, worauf Autofahrer beim Brillenkauf achten müssen.

Beim Autofahren ist es wichtig, auch geringe Sehschwächen mit der richtigen Brille auszugleichen. „Ein maßgeschneidertes Modell berücksichtigt dabei nicht nur die individuellen Anforderungen, sondern auch die speziellen Gegebenheiten, die der Straßenverkehr mit sich bringt“, weiß Sonja Hölper.

Breites Sichtfeld statt „Tunnelblick“
Bei Autofahrer-Brillen kommt es darauf an, dass sie das Sichtfeld erweitern und nicht künstlich einschränken. Die Fassung sollte also ohne breite Ränder und Bügel auskommen. Die Gläser dürfen nicht zu schmal ausfallen. „Jede Brille muss vor allem optimal auf die persönlichen Anforderungen und Bedürfnisse ihres Trägers ausgerichtet sein. Deshalb berechnen wir bei Apollo alle Gläser individuell und lassen sie anschließend als Einzelstücke maßanfertigen“, erklärt Augenoptikermeisterin Sonja Hölper.
So wird jedes Glas auf die persönlichen Faktoren wie Sehstärke und Pupillenabstand des Autofahrers ausgerichtet. „Zusätzlich spielen die Anforderungen an Brillen zum Autofahren eine große Rolle. Hier achten wir besonders auf die Distanz zwischen Auge und Brille sowie auf Fassungsvorneigung und -durchbiegung“, erläutert Hölper. Der Fahrer profitiert durch einen deutlich größeren Sehbereich und eine bessere Wahrnehmung der gesamten Umgebung, die er in Rück- und Seitenspiegeln mit geringen Kopfbewegungen überblicken kann.

Die besten Gläser gegen blendende Sonne
„Lichtreflexionen von Metalloberflächen oder Wasser auf der Fahrbahn können ein zusätzliches Risiko darstellen. Außerdem macht die tiefstehende Sonne Autofahrern gerade im Herbst und im Frühjahr das Leben schwer“, kann Hölper aus Erfahrung bestätigen. Absolutes Muss ist deshalb eine sehr gute Entspiegelung der Gläser. Sie sorgt für ein störungs- und ermüdungsfreies Sehen. Insbesondere bei grellem Sonnenschein oder diffusem Licht wird zudem eine deutlich bessere Detailerkennung und Kontrastwahrnehmung ermöglicht.
Auch bestimmte Tönungsfarben können hilfreich sein. Braun oder Grau etwa unterstützen die Augen dabei, Ampel- und Bremslichter schneller zu erkennen. Rote und grüne Tönungen dagegen sind nicht empfehlenswert denn sie können im schlimmsten Fall sogar Reaktionszeiten verlängern und damit gefährliche Auswirkungen haben. „Um die optimale
Brillenvariante für jeden einzelnen Kunden zu finden, nehmen wir uns für das Beratungsgespräch sehr viel Zeit und fragen gezielt die Verwendungszwecke ab“, erläutert Filialleiterin Hölper.

Voller Durchblick durch die Nacht
Die sogenannte „Nachtblindheit“ hat nicht nur Auswirkungen auf die Sehschärfe, sondern auch auf die Fähigkeit, in der Dämmerung zu sehen. Wer nachts Probleme mit der Sicht hat, muss sein Fahrzeug aber nicht für immer stehen lassen. „Oft sind gar keine medizinischen Ursachen der Grund des Problems. Wenn bei Gegenlicht nicht mehr erkennbar ist, ob Menschen oder Gegenstände am Straßenrand stehen oder ob die Straße frei ist, kann meist mit einer neuen Brille schnell und einfach Abhilfe geschaffen werden“, so Sonja Hölper. Sie ergänzt: „Einem Kunden mit der optimalen Beratung zu deutlich mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu verhelfen, ist nicht nur eines unserer erklärten Ziele, es macht mich und mein Team auch stolz“.


Ihr Ansprechpartner vor Ort
Apollo Optik
Sonja Hölper, Filialleiterin Stuttgarter Str.56
70469 Stuttgart 0711/54085803 fl6191@apollo-optik.de


INFO: Wir bauen für Sie um!

Vom 07. bis 22. November baut Apollo Optik seine Feuerbacher Filiale für Sie um. Das Team würde sich freuen, am 23. und 24. November zusammen mit Ihnen die Wiedereröffnung mit schönen Angeboten feiern zu können!
Bis dahin hat die Feuerbacher Filiale geschlossen, aber die Kunden können in dieser Zeit gerne nach Bad Cannstatt kommen - FilialleiterinSonja Hölper berät und bedient Sie in dieser Zeit dort gerne!

Veröffentlicht am 08.11.2018