Zukunftschance Soziale Berufe:

Realschule Feuerbach lud zu Berufsorientierungs-Thementag ein

Fotos: Realschule Feuerbach Bild 1 von 2: Fotos: Realschule Feuerbach

Die Realschule Feuerbach und ihr Bildungspartner, das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg veranstalteten am Freitag, den 26.10.2018 im Freien Musikzentrum Feuerbach im Rahmen der Berufsorientierung einen Thementag zu sozialen Berufen.

Gemeinsam wurde ein niederschwelliger und positiver Zugang zu dem nicht einfachen Themenfeld geschaffen.

Die 60 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 lernten an diesem Vormittag Auszubildende in den Bereichen Altenpflege, Servicehilfe, Erziehung und Heilerziehungspflege zunächst in einer Talkrunde, die von Tatjana Bergmann (Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg) und Thomas Schmid (Realschule Feuerbach) sehr schülerorientiert moderiert wurde, kennen und bekamen einen Einblick in deren Motivation sich in einem sozialen Beruf zu betätigen. Später durchliefen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Bereiche in halbstündigen Workshops, in denen diese bezüglich Ausbildung, Tätigkeit, Zugangsvoraussetzungen oder Einkommen näher beleuchtet wurden. Da die Realschüler im Januar alle ein Berufspraktikum im sozialen Bereich absolvieren müssen, hatten sie auch direkt die Gelegenheit, sich bei den teilnehmenden Institutionen um Praktikumsplätze zu kümmern.
Neben dem Wohlfahrtswerk für Baden Württemberg waren die Stadt Stuttgart (Erzieher) und das bhz Stuttgart e.V. (Heilerziehungspflege) an diesem Vormittag aktiv.
Zudem stellte Frau Kircher von der Stuttgarter Jugendhaus GmbH den Aktionstag „Mitmachen-Ehrensache“ vor, an dem Schülerinnen und Schüler am 05. Dezember in Betrieben und Einrichtungen zu Gunsten sozialer Projekte arbeiten und zugleich einen Blick in die Arbeitswelt werfen können.

Für ein tolles und abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgte das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg mit einer Popcornmaschine, einer Fotobox und Schokoladengießen. Die Schülerinnen und Schüler waren davon und von den vermittelten Inhalten begeistert.

Veröffentlicht am 09.11.2018