Kyffhäuser, der Vierte:

Vierter "Kyffhäuserkrimi" des Feuerbacher Autors Frank Rebitschek erschienen

Nach "Wolfsalarm", "Feuerreiter" und "Haldenblut" legt der Feuerbacher Autor Frank Rebitschek mit "SOKO Winckelmann" den vierten Band seiner Kyffhäuserreihe vor und bewegt sich damit weit über den Landkreis hinaus.

Ein Regionalkrimi muss kein Provinzkrimi sein - das wird hier bewiesen: In der globalisierten Welt suchen Verbrecher Gegenden auf, in denen sie sich unbeobachtet fühlen. Hoffen sie doch, hier Schmuggelware lagern zu können und keine Konkurrenz aus dem Feld schlagen zu müssen. So auch in Nordthüringen. Für Polizeihauptkommissar Helmut Bauch und sein Team nichts Neues. Der ehemalige DDR-Volkspolizist stellt sich seit Jahren den Herausforderungen. Hartnäckig und bodenständig aus Gewohnheit verfolgt er seine Ermittlungen und am Ende kommen im Revier nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen nicht davon.

Für seine Recherchen hat der Autor Quellen von INTERPOL und EUROPOL genutzt und sich von Wissenschaftlern aus Deutschland und Ägypten beraten lassen. Ungewöhnlich für einen Krimi, wurden dem Buch erstmals aktuelle Fahndungsfotos von aus Kriegsgebieten geraubten Kunstschätzen beigefügt. Damit will der Romanautor von SOKO Winckelmann weltweite Ermittlungen unterstützen.
Im aktuellen Band eröffnet sich für den erfahrenen "Kyffie-Leser", wie schon in den drei bisher vorliegenden Kyffhäuser-Bänden, auch diesmal ein Blick ins Privatleben des beharrlichen und konsequenten Bratwurstessers Helmut Bauch. Was darüber hinaus noch zu lesen ist, weckt hoffentlich Interesse an Land und Leuten im Unstruttal zwischen Kyffhäuserdenkmal und der Himmelsscheibe von Nebra.


SOKO Winckelmann, BoD – Books on Demand, Norderstedt, ISBN: 978-3-748108436, © Frank Rebitschek, 2018

Veröffentlicht am 14.11.2018