"Weltklassik am Klavier": Vive la France!

Musikalische Reise ins herrliche Frankreich mit Pianistin Katharina Treutler

Katharina Treutler. Foto: Patrick Bontant Bild 1 von 1: Katharina Treutler. Foto: Patrick Bontant

Am Sonntag, den 09. Dezember findet das nächste Konzert der Reihe "Weltklassik am Klavier!" im FMZ (Freies MusikZentrum) in Stuttgart-Feuerbach statt.

Mit Katharina Treutler erwartet die Gäste dabei eine Pianistin, deren temperamentvolles sowie elegantes Spiel durch ihre vielseitige Ausbildung in Erfurt, Hannover, Tokyo, Paris und Madrid geprägt wurde. In diesem Jahr lädt die Virtuosin die Zuhörer zu einer Reise in das herrliche Frankreich ein. In ihrem Reisegepäck hat Katharina Treutler bekannte und klangvolle Werke vom Altmeister Rameau, Schlüsselwerke von Debussy (da darf natürlich "Clair de Lune" nicht fehlen), musikalische Geschichten von Ravel und wunderbare Werke von Cesar Franck. Platzreservierungen sind möglich unter 0211 9365090.

KATHARINA TREUTLER
Katharina Treutlers Spiel wird als temperamentvoll, präzise und elegant beschrieben. In Erfurt geboren, konzertiert sie in Europa, Asien und den USA -solistisch und mit renommierten Orchestern wie dem London Symphony Orchestra, der San Francisco Symphony, dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra und dem Tokyo Philharmonic Orchestra. Sie ist Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe und studierte in Hannover, Tokyo, Paris, Madrid und Freiburg. Zu ihren Lehrern zählen Bernd Goetzke, Jacques Rouvier, Dmitri Bashkirov und Eric le Sage. Sie spielte das erste Klavierkonzert von Johannes Brahms mit dem Orchester der Deutschen Kinderärzte ein und nahm in den Abbey Road Studios das Klavierkonzert Final Fantasy von Uematsu mit dem London Symphony Orchestra auf, das in mehr als zehn Ländern die Spitze der iTunes-Klassik-Charts erreichte.

"Weltklassik am Klavier - Vive la France!!"
Rameaus "Les Sauvages" (Die Wilden), "Le Tambourin" (Tanz), "L'Egyptienne" (Die Zigeunerin) und "La Poule" (Die Henne) sind – der Zeit entsprechend - ursprünglich für das Cembalo komponiert. Ravel beschrieb "Pavane pour une infante défunte" (Pavane für eine tote Prinzessin) als „Erinnerung an eine Pavane, die eine kleine Prinzessin in alter Zeit am spanischen Hof getanzt haben könnte“. "Une barque sur l'océan" (Eine Barke auf dem Ozean) und "Alborada del gracioso" (Morgenlied des Narren) sind impressionistische Schlüsselwerke. Debussys "Clair de lune" (Mondlicht), nach Verlaines gleichnamigem Gedicht, wurde oft im Film verwendet. "L'Isle Joyeuse" (Die Freudeninsel), eines seiner populärsten Werke, ist Ausdruck orgiastischer Hochstimmung in einer antiken Ideallandschaft. Franck schrieb "Danse lente" (Langsamer Tanz) und das Triptychon "Prélude, Choral et Fugue" um 1884/85.


Konzerttermin: Sonntag, 09. Dezember 2018 um 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: FMZ - Freies Musikzentrum, Am Roserplatz, Stuttgarter Str. 15 in 70469 Stuttgart - Feuerbach

Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei
Reservierungen: per Email an info@weltklassik.de oder telefonisch unter 0211 936 5090
Infos unter: www.weltklassik.de.

Freies Musikzentrum
Freie Musikschule
Stuttgarter Straße 15
70469 Stuttgart
info@freie-musikschule.de

Mehr Info zu Freies Musikzentrum
Veröffentlicht am 22.11.2018