Ein unbekannter Täter, der am Wiener Platz in Feuerbach in ein Taxi eingestiegen ist, hat am Sonntagmorgen (02.12.2018) gegen 05.35 Uhr in der Vogelsangstraße in S-West einen 44-jährigen Taxifahrer mit einem Messer bedroht und dessen Geldbörse geraubt .
Der Taxifahrer nahm in Stuttgart-Feuerbach am Wiener Platz einen Fahrgast auf, der ihn dann über Umwege nach Stuttgart-West dirigierte. Im Sackgassenbereich der Vogelsangstraße ließ der Fahrgast den Taxifahrer anhalten, bedrohte ihn von der Rückbank aus mit einem Messer und forderte die Herausgabe der Taxigeldbörse. Nach der Übergabe der Geldbörse, in der sich ca. 200 EUR Bargeld befanden, flüchtete der unbekannte Täter zu Fuß in Richtung Seyfferstraße. Der Geschädigte verfolgte ihn zunächst ebenfalls zu Fuß, verlor ihn aber letztlich in der Bismarckstraße aus den Augen. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei führte nicht zur Ergreifung des Täters. Der Räuber wird als 30 - 35 Jahre alt und 180 - 185 Zentimeter groß beschrieben. Er hatte dunkle bis schwarze kurze Haare, sprach schlechtes Englisch und trug eine graue Jacke. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.
Rabiater Ladendieb festgenommen - Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben am Donnerstag (29.11.2018) einen 38 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, mit drei weiteren Komplizen in einem Lebensmittelgeschäft an der Stuttgarter Straße ein Epiliergerät gestohlen zu haben. Ein Ladendetektiv beobachtete gegen 13.00 Uhr einen der vier Männer, als dieser die Verpackung eines Epilierers aufriss und diesen anschließend in seine Jacke steckte. Als der Mann das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen wollte, forderte der Zeuge ihn auf, stehen zu bleiben. Als er der Forderung nicht nachkam, hielt der Detektiv den Mann fest. Daraufhin eilten ihm seine drei Komplizen zu Hilfe und befreiten ihn aus dem Griff des Zeugen. Der Haupttäter sowie zwei seiner Mittäter flohen unerkannt. Dem Detektiv gelang es jedoch, den dritten Komplizen zu fassen und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten festzuhalten. Der georgische Tatverdächtige wird im Laufe des Freitags (30.11.2018) mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls dem zuständigen Richter vorgeführt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich an die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer +4971189905778 zu wenden.