Datenklau-Skandal "Collection #1":

Prüfen Sie, ob Ihre Passwörter abgegriffen wurden - jetzt!

Screenshot der Startseite von haveibeenpwned.com Bild 1 von 1: Screenshot der Startseite von haveibeenpwned.com

Nein, das ist keine Randnotiz - und ja, das kann Sie durchaus persönlich betreffen: Wie in den weltweiten Medien der vergangenen Tage berichtetet wurde, sind fast 800 Millionen Login-Daten von e-Mail-Adressen weltweit abgegriffen (also gestohlen) worden.

Das Thema sollte man daher nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn die Folgen können ernst sein - Täter können sich mit den Passwörtern etwa in soziale Netzwerke oder Shoppingseiten einloggen und Schaden anrichten.

Unter haveibeenpwned.com kann jeder selbst schnell und unkompliziert prüfen, ob seine eigene E-Mail betroffen ist.

Betroffene sollten schnellstmöglich ihr Passwort ändern und sich im Netz weiter informieren, was zu tun ist.

Veröffentlicht am 18.01.2019