"At the Speed of Light":

Feuerbach, wie man es noch nicht gesehen hat

Straßenbahnen und Busse, die den Bahnhof in Feuerbach - scheinbar mit Lichtgeschwindigkeit - passieren. Fotos: Emmanuel Zouboulis Bild 1 von 3: Straßenbahnen und Busse, die den Bahnhof in Feuerbach - scheinbar mit Lichtgeschwindigkeit - passieren. Fotos: Emmanuel Zouboulis

Feuerbach in Lichtgeschwindigkeit - sprichwörtlich: Der Stuttgarter Profi-Fotograf Emmanuel Zouboulis hat die Lebendigkeit des Stadtbezirks in einer völlig neuen Optik auf spektakuläre Weise eingefangen - bei Nacht und mit Langzeitbelichtung.

"Früher habe ich viel Zeit in Stuttgart-Feuerbach verbracht. Meine Tante und mein Onkel wohnten dort und ich war immer gern bei ihnen zu Besuch. Allerdings kam ich nie dazu Fotografien von Feuerbach zu erstellen, obwohl ich immer wieder Anfragen für Wandbilder mit einem Feuerbach-Motiv erhielt. Vergangenes Jahr habe ich diesen Wunsch dann endlich in die Tat umgesetzt.", so der Fotograf.

New York, London, Sydney sind ja ganz schön, aber ich bekomme auch viel Feedback von Leuten, die sich freuen, dass man das Regionale etwas mehr einbezieht. Manche teilen mir auch mit, dass man erst auf den zweiten oder dritten Blick merkt, dass es sich bei den Bildern um Stuttgart handelt und finden das dann toll. Solche Rückmeldungen freuen mich sehr, da Stuttgart meine Heimatstadt ist und ich sie so zeigen will, wie man sie im Alltag i.d.R. nicht sieht.", so Zouboulis über seine Arbeit.
Die Fotografie, insbesondere die Nachtfotografie, fasziniert den 1981 in Bad Cannstatt geborenen Fotokünstler seit je her. "Es ist der Moment, wenn nach einer Langzeitbelichtung, in der vielleicht ein Bus durch das Bild gefahren ist, das fertige (zwar noch unbearbeitete) Bild auf dem Kamera-Display erscheint und ich da schon sehe, dass es dem Bild entspricht, das ich vorher schon mit meinem Inneren Auge sah – auch wenn das komisch klingen mag. Vielleicht ist es das Gefühl etwas ‘eingefangen’ zu haben, was vorher noch niemand in der Form eingefangen hat; vielleicht ist es eine Art ‘Jagderfolg’!? In jedem Fall muss ich dazu nicht erst überredet werden und die Tour durch Stuttgart-Feuerbach war eine Sache, die ich schon länger realisieren wollte. Dabei entschied ich mich eine 'At the Speed of Light'-Serie zu erstellen. Die Bilder sind zwar sehr aufwendig in der Bearbeitung aber ich denke dadurch kommt die Lebhaftigkeit bzw. die Dynamik des Stadtteils besser zur Geltung."


Homepage Zouboulis Photography: www.zouboulis.com

Veröffentlicht am 24.01.2019