Mit Begeisterung zum Sieg - auch für Feuerbacher Filiale:

Größtes Service-Ranking kürt Apollo Optik zu kundenfreundlichster Optikerkette Deutschlands

Die Kunden immer wieder aufs Neue mit herausragendem Service zu begeistern – das ist die Mission von Apollo. Dass Deutschlands filialstärkster Optiker damit Erfolg hat, belegt erstmals die Auszeichnung als Branchengewinner „Optikerketten“ bei den Service-Champions.

"Bester erlebter Kundenservice" – das bedeutet bei Apollo mehr als individuelle Beratung rund um Brillen und Kontaktlinsen. „Wir wollen unseren Kunden mehr bieten – wir wollen sie mit unserer Begeisterung für das, was wir tun, anstecken“, so Sonja Hölper, Augenoptikmeisterin bei Apollo in Feuerbach und ergänzt: „Begeisterung ist der Kern unseres Servicegedankens. Nur so können wir unsere Kunden langfristig für uns gewinnen.“

Apollo erstmals auf Platz 1
Apollo konnte bei den Service-Champions den ersten Platz in der Branche „Optikerketten“ mit einem Service Experience Score (SES) von 70,4 Prozent belegen. Dem Ranking liegen über 1,5 Millionen Kundenurteile für über 2.800 Unternehmen und mehr als 320 Branchen zugrunde. Durchgeführt wird die bundesweit größte Erhebung zum erlebten Kundenservice von den Kooperationspartnern DIE WELT, Goethe-Universität Frankfurt am Main und ServiceValue.

Service als Kultur

Die Auszeichnung als Branchen-Gewinner bestätigt die in den letzten Jahren von Apollo angestoßene Serviceoffensive: „Die Begeisterung, die wir für unseren Beruf haben, wollen wir an unsere Kunden weitergeben. Unsere Mitarbeiter werden dabei von modernen Blended Learning Ansätzen mit Präsenztrainings, Feedbackrunden und innovativen E- Learning-Tools unterstützt“, erklärt Sonja Hölper. Hinzu kommen Feedbackterminals, die aktuell in rund 30 Filialen eingesetzt werden. Sie ermöglichen es den Mitarbeitern, das Urteil der Kunden noch direkter und schneller in den täglichen Umgang miteinbeziehen zu können. Das Ziel ist es, neben der Begeisterung der Kunden, auch die Mitarbeiter zu befähigen, Entscheidungen zum Wohl des Kunden zu treffen. „Aus unserer Sicht ist es enorm wichtig, unseren Mitarbeitern das Vertrauen in ihre Arbeit und ihre Entscheidung auszusprechen. Im direkten Gespräch können sie am besten ermessen, was der Kunde braucht“, bekräftigt Hölper.
„Dass der erlebte Kundenservice bei Apollo nun ausgezeichnet wurde, zeigt uns, dass das System funktioniert – und dass wir uns in Zukunft noch weiter in dieser Richtung engagieren werden. Denn neben den Kunden geht es schließlich auch darum, unsere Mitarbeiter bestmöglich in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen“, erläutert Sonja Hölper.

Veröffentlicht am 01.03.2019