Als Gott noch weiblich war

"Geschlechterrollen im Neolithikum": Seminarabend in der Lutherkirche am 16. März

Venus von Willendorf, Österreich, ca. 30.000 Jahre alt. Foto: CristianChirita [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)] Bild 1 von 1: Venus von Willendorf, Österreich, ca. 30.000 Jahre alt. Foto: CristianChirita [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]

Tief in der Steinzeit wurzeln nicht nur die Geschlechterrollen, sondern auch die Religionen - beides hängt eng miteinander zusammen. Die Ausgrabungen im Türkischen Göbekli Tepe haben monumentale Tempelanlagen aus der Zeit kurz vor der neolithischen Revolution zutage gebracht und auf manche alte Theorie ein neues Licht geworfen.

Ist Schamanismus die früheste Religion? Und was ist aus der großen Göttin der Ackerbau-Kulturen geworden? Wer sind wir heute? Aus welchen geschichtlichen Wurzeln beziehen wir unsere Identität? Das Verhältnis von Wissenschaft und Religion, das heutige und zukünftige Verhältnis der Geschlechter und ebenso das Verhältnis von Kultur und DNA werden am spannendsten diskutiert am Modell unserer geschichtlichen Ursprünge. Das Neolithikum ist weit genug weg, dass wir uns darin spiegeln können.

Wer Lust hat auf Selbsterkenntis und den Umweg über die Steinzeit nicht scheut, ist herzlich eingeladen zum Seminar der Erwachsenenbildung "Geschlechterrollen im Neolithikum". Der erste Abend soll am Samstag 16. März um 20 Uhr in der Lutherkirche stattfinden. Ob es weitere Abende geben wird, hängt vom Interesse der Teilnehmenden ab.

"Geschlechterrollen im Neolithikum", ein Seminar der Erwachsenenbildung am Samstag 16. März 2019 um 20 Uhr in der Lutherkirche im Burgenlandzentrum, St.-Pöltener-Str. 29, in Stuttgart-Feuerbach.
Der Eintritt ist frei. Der Eingang zur Lutherkirche ist von der St-Pöltener-Straße her, nur wenige Schritte von der Kreuzung Burgenlandstraße entfernt. Verantwortlich ist Pfarrer Harald Küstermann.


Bild oben: Venus von Willendorf, Österreich, ca. 30.000 Jahre alt. Foto: CristianChirita [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]

Veröffentlicht am 11.03.2019