"Beeindruckend und erfreulich":

Bei der "Waldputzete" 2019 am Lemberg packten trotz Wind und Wetter zahlreiche Helfer mit an

Bei der Waldputzete 2019. Fotos: BV Feuerbach Bild 1 von 2: Bei der Waldputzete 2019. Fotos: BV Feuerbach

Richtiggehend beeindruckt war der Feuerbacher Bürgerverein hinsichtlich der Bereitschaft und Lust der Feuerbacher, bei kaltem und windigen Wetter an der diesjährigen "Waldputzete 2019" teilzunehmen.

An diesem ungemütlichen Samstagmorgen haben sich an der Hattenbühlschule knapp vierzig Erwachsene und Kinder zur Tour rund um den Lemberg eingefunden, während rund 20 Müllsammler im Siegelberg Richtung Schlotwiese aufbrachen - insgesamt also fast 60 Helferinnen und Helfer!

Ausgestattet mit blauen Müllsäcken, Einmal-Handschuhen und Zangen. Erfreulich, dass hinterher alle Sammler unisono den Eindruck hatten: die großen Müllablagerungen waren weniger, sogar die wilden Deponien von Baum- und Gehölzschnitt am Waldesrand sind sichtlich kleiner. Immer wieder Kopfschütteln und völliges Unverständnis rief bei den fleißigen Helfern das Vorgehen verschiedener Hundebesitzer hervor, die mittels der schwarzen Kotbeutel die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner aufnehmen, um die Beutel dann rücksichtslos in die Landschaft zu werfen.

Die Gruppe, die die Frischluftschneise hinter der Hattenbühlschule hinunter zur Kerschensteinschule inspizierte, traf wiederum auf allerlei Gerümpel in den Büschen. Aber auch hier war es nicht mehr ganz so schlimm wie in früheren Jahren. Dennoch wurden insgesamt über 20 Müllsäcke, zuzüglich offenes Gerümpel an Wegen zur Abholung bereit gestellt.
Nach diesen Mühen wartete im Weinberghäuschen der Familie Richard Berger eine Rote Wurst vom Grill. Bei herrlicher Aussicht, aber empfindlich kaltem Wind wurden Beobachtungen bei der Sammelaktion ausgetauscht. So ist der hölzerne Handlauf an der Kotzenlochstaffel teilweise defekt, dazu sind etliche Stufen mit Gras und Unkraut überwachsen. Kopfschütteln erzeugte, dass zwei Bänke am oberen Ende der Staffel mit Blickrichtung auf Büsche und Zäune montiert, während Bänke in herrlicher Aussichtslage auf Höhe der ehemaligen Schutzhütte abgebaut wurden. Der Bolz- und Spielplatz im Gewann Schelmenäcker ist über und über mit Zigarettenkippen und Kronkorken übersät. Dabei stellt das ausgeschwemmte Nikotin eine Gefahr für das Grundwasser dar.


Fazit: Die Berichterstattung und Diskussion um Müllvermeidung und Umweltverschmutzung zeigt sehr positive Auswirkungen!

Veröffentlicht am 18.03.2019