Musikverein Stadtorchester Feuerbach:

Gleich drei MSF-Premieren bei der Kulturnacht am 30. März

Der Musikverein Stadtorchester Feuerbach (MSF) nimmt am 30. März erstmals musikalisch an der Feuerbacher Kulturnacht teil - und das gleich mit 3 Premieren!

Erstmals wird der neue Dirigent des Stadtorchesters, Oliver Bickel, der seit Anfang Februar den MSF dirigiert, mit dem Orchester auftreten. Oliver Bickelbegann seine musikalische Ausbildung beim Musikverein Dürrn. Er hat viele Jahre in verschiedenen Vereinen und Orchestern im Kreisverband Pforzheim/Enz mitgespielt und spielt aktuell in der Brass Band Oberschwaben-Allgäu sowie in der Bläserphilharmonie Süd-West. Außerdem ist Oliver Bickel als Wertungsrichter unterwegs. Das Orchester, das er zuletzt über 10 Jahre dirigierte, konnte er in die Höchststufe führen. Nun war es für ihn Zeit für eine neue Herausforderung. Sein Ziel ist es, Originalwerke, zeitgemäße Arrangements klassischer Werke und interessante Bearbeitungen traditioneller und moderner Unterhaltungsmusik zu erarbeiten und das technische sowie das musikalisch-gestalterische Niveau des Orchesters zu steigern. Als hauptberuflicher Gymnasiallehrer legt er großen Wert auf die Jugendarbeit und die Förderung von Jugendlichen im Verein. Das Orchester freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Oliver Bickel und begrüßt ihn ganz herzlich in Feuerbach.

Eigentlich hätte am 30.03.2019 das 2. Frühjahrskonzert in der Festhalle stattgefunden. Der MSF hatte schon vor zwei Jahren die Festhalle hierfür gebucht. Da aber der Termin für die Kulturnacht auf denselben Tag gelegt wurde, hat sich das Orchester entschlossen, Teil der Kulturnacht zu sein. Anstelle des sonst ca. 1,5-stündigen Konzertes mit Pause wird es zu jeder vollen Stunde ab 18 Uhr jeweils ein halbstündiges Konzert geben (immer dasselbe Programm). Das letzte findet um 22 Uhr statt. Unter dem Titel „Music, lights and more“erklingen bekannte Werke der Filmmusik. Als besonderes Highlight gibt es erstmals eineprofessionelle Lichtshow, passend zur Musik. Für die Zuhörer und auch für die Musiker wird das Zusammenspiel von Musik und Licht ein ganz besonders spannendes und eindrucksvolles Erlebnis werden. Der Musikverein freut sich sehr, dass die etwas kostspielige Lichtshow von der Volksbank Stuttgart mit einer Spende unterstützt wird!

Ab 16 Uhr lädt der Musikverein alle interessierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zur Instrumentenvorstellungein. Hier können bis 18 Uhr sämtliche Holz- und Blechblasinstrumente sowie Schlagzeug ausprobiert werden. Der MSF würde sich sehr über neue Schüler/innen freuen, die im Verein ihre musikalische Ausbildung beginnen und später einmal Teil der drei Orchester werden. Aber auch fördernde Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Wer Interesse an einer aktiven oder passiven Mitgliedschaft hat, darf sich gerne an vorstand@mvfeuerbach.de wenden.

Die evangelisch-methodistische Kirche unterstützt den MSF bzgl. der Bewirtung. Ab 16 Uhr findet im Foyer der Festhalle das Kinderprogramm „Kirche ist süß“ statt. Während den Konzerten bzw. in den Pausen serviert die EMK internationale Köstlichkeiten und Getränke.

Der Eintritt ist frei, das Stadtorchester würde sich über eine Spende für den musikalischen Beitrag freuen. Die Einnahmen aus der Bewirtung kommen ausschließlich der Kirchengemeinde zugute. MSF und EMK würden sich sehr freuen, wenn viele Besucher der Kulturnacht auch den Weg in die Festhalle finden.

Veröffentlicht am 22.03.2019