Deutsches Sportabzeichen:

Sportabzeichen-Verleihung im Stuttgarter Rathaus mit Sportvg Feuerbach

Beschreibung siehe unten. Foto: Stadt Stuttgart Bild 1 von 1: Beschreibung siehe unten. Foto: Stadt Stuttgart

Im Stuttgarter Rathaus wurden vor Kurzem die Sportabzeichen-Jubilare des Jahres 2018 von Günther Kuhnigk, dem Leiter des Amt Sport und Bewegung, und Fred Stradinger, Präsident des Sportkreis Stuttgart, geehrt.

Alljährlich werden Jugendliche und Erwachsene geehrt. Erstmalig nach 5 bei Jugendlichen und 10 bei Erwachsenen erfolgreichen Leistungen. Nach je weiteren 5-maligen erfolgreichem Ablegen erfolgt die Einladung ins Stuttgarter Rathaus.

Deutsches Sportabzeichen – was ist das? Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzigste Deutsches Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness prüft. Es ist in fünf Gruppen mit verschiedenen Übungen eingeteilt. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden. Das Schwimmen in Gruppe eins ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit. Gruppe zwei bis fünf wird untergliedert in Sprung, Kurzstrecke, Wurf/Stoß und Langstrecke.

Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt.
Das Abzeichen mit Ordenscharakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahrenverliehen werden. Für Kinder- und Jugendliche (6 – 17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen „Jugend“verliehen. Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres (1.1. – 31.12.) absolviert werden.

Die Sportvg-Feuerbach hat seit vielen Jahrzehnten viele erfolgreiche Sportabzeichen-Absolventinnen und Absolventen. Die Geehrten der Sportvg Feuerbach sind aus dem Jahr 2018 die Jugendlichen mit je 5 erfolgreichen Absolvierungen Sarah Stockmaier, Fabian Stockmaier, Simon Stockmaier und Silas Modrow.

Bei den Erwachsenen wurde mit 20 Erfolgen Robert Thurner, 15 Erfolgen Albrecht Bendel und mit 10 Erfolgen Sandra Baumstark sowie Rainer Gottschalk ausgezeichnet.

Präsident Markus Bott ließ es sich nicht nehmen die Sportvgler zu ehren und die Glückwünsche für den Verein mit den meisten Sportabzeichen-Abnahmen entgegen zu nehmen.

Insgesamt wurden von der Sportvg Feuerbach 2018 192 Sportabzeichen abgenommen. Auf Platz 2 der MTV Stuttgart mit 108 und die Stuttgarter Kickers auf Platz 3 mit 86 Abnahmen.


Die Sportvg Feuerbach Abteilung Turnen und Leichtathletik freuen sich auf viele weitere Absolventen des Sportabzeichens.


Foto: Die Sportvg-Gruppe:
Hinten v.l.: Dorothee Modrow, Sven Baumstark, Florian Müller, Albrecht Bendel, Robert Thurner, Gert Dannenmann, Robert Baumstark, Markus Bott und Fred Stradinger.
Vorne v.l.: Werner Schüle, Susanne Fritz, Silas Modrow, Sandra Bausmtark, Fabian Stockmaier, Sarah Stockmaier, Simon Stockmaier, Birgit Baumstark und Armin Baumstark.

Veröffentlicht am 28.03.2019