Damen: Hbi w/F I - SC Korb I 29:22 (15:8) - Bezirksliga

Den Bienen den Stachel gezogen – Sieg im letzten Heimspiel gegen Tabellenführer

Foto: Hbi Weilimdorf/Feuerbach Bild 1 von 1: Foto: Hbi Weilimdorf/Feuerbach

Im letzten Heimspiel der Saison 2018/2019 lief mit dem diesjährigen Bezirksliga Meister und Aufsteiger SC Korb nochmals eine schwierige Aufgabe für die Damen 1 der Hbi Weilimdorf/Feuerbach in der Hugo-Kunzi-Halle auf. Das Hinspiel nur knapp mit einem Tor verloren, wollten die Hbi Damen es an diesem Samstagnachmittag besser machen.

Die Sicherheit, aus den letzten gewonnenen Spielen, zeigten die Nordstuttgarterinnen in den ersten fünfzehn Minuten der Partie gegen die Bienen aus Korb deutlich. In der Abwehr konsequent verschoben und schnell auf den Beinen, machten es die Hbi Damen den Gästen schwer Tore zu werfen. Sollte doch ein Wurf auf das Tor der Gastgeber kommen, waren über die gesamte Partie beide Torhüterinnen, Daniela Karge und Laura Paukner, immer wieder mit guten Paraden zur Stelle. Die Angriffe wurden mit Übersicht und viel Tempo gespielt und als Maja Karle das 7:2 erzielte, nahm Gästetrainerin Britta Küchler ihre erste Auszeit um den Lauf der Hbi zu stoppen. In den nächsten Minuten ließen die Hbi Damen etwas nach und der Vorsprung schmolz auf zwei Tore. Trainer Volker Wesseloh nahm seinerseits die erste Auszeit und beruhigte seine Damen
wieder nicht zu schnell den Abschluss zu suchen, sondern geduldig und aufmerksam weiter zu spielen. Die Auszeit zeigte ihre Wirkung und die Nordstuttgarterinnen spielten die letzten zehn Minuten in der ersten Halbzeit gekonnt ihre Stärken im Angriff und in der Abwehr aus. Mit einem deutlichen 15:8 ging es die Pause.

In der Halbzeit war das Motto: “Weiter so, heute werden wir nicht verlieren“. Gesagt getan, die Nordstuttgarterinnen hatten das Spiel fest im Griff und zogen immer weiter davon. In der 44. Minute durch Simone Müller zum 23:12 und in der 50. Minute durch Maja Karle zum 26:15 auf elf Tore. In den letzten zehn Minuten der zweiten Halbzeit unterliefen einige unnötige Fehler und Unkonzentriertheiten zu viel im Spiel der Hbi Damen. Trotzdem war der Heimsieg zu keiner Zeit gefährdet und am Ende jubelnden die Hbi Damen über ein starkes 29:22 mit ihren Fans in der Halle.

Nach dem Spiel meinte Trainer Volker Wesseloh: „Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment für dieses Spiel machen! Heute haben sie wieder gezeigt, wozu sie fähig sind! Wir können jeden Gegner in dieser Liga schlagen. In den letzten zehn Minuten haben wir etwas den Faden verloren, das schmälert jedoch den überragenden Sieg gegen den Meister und Tabellenführer auf keinen Fall.“

Simone Lindner ergänzte: „Für mich als Dienstälteste ist es schön zu sehen, dass die Mannschaft es schon des Öfteren bewiesen hat ganz vorne mitzuspielen. Den Sieg jedoch gegen den ungeschlagenen Erstplatzierten SC Korb verdanken wir unserem Trainer Volker der seit einem Jahr einen super Job bei den Damen der Hbi macht.“

Zum letzten Spiel in der Saison müssen die Hbi Damen am 07. April 2019 zum Lokalderby beim MTV Stuttgart. Anpfiff ist um 15:00 Uhr in Sporthalle West.

Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Im Tor: Daniela Karge, Laura Paukner
Feld: Jana Klein (1), Maja Karle (3), Sophia Sikler (1), Simone Lindner, Tabea Schmidt (4), Mara Späth (2), Jenny Klein (5), Valentina Beutel, Mirjana Andric (1), Simone Müller (10/9)
Auf der Bank: Volker Wesseloh

Veröffentlicht am 07.04.2019