Schutzbauten Stuttgart e.V. lädt am 28. April zu einziger Führung im Jahr ein:

Stuttgarts bekanntesten Hochbunker einmal von innen sehen

Foto: feuerbach.de Bild 1 von 1: Foto: feuerbach.de

Am kommenden Sonntag, 28. April, öffnet der Verein Schutzbauten Stuttgart e.V. wieder den Hochbunker am Pragsattel und führt alle Interessierten durch dieses einzigartige Bauwerk.

Dieses Bauwerk ist der bekannteste Hochbunker Stuttgarts. Die Führung, die von 13.00 – 17.00 Uhr geht, gibt Einblicke in die bauwerkstypischen Gegebenheiten und zeigt die wechselvolle Geschichte dieses Bauwerkes. Das Bauwerk hat nicht nur den Menschen Schutz vor einer Bombardierung geboten, sondern war auch nach dem Krieg eine Unterkunft und Bleibe. In Zusammenarbeit mit der Branddirektion Stuttgart wurde eine Ausstellung über den Selbstschutz in den Räumen des Hochbunkers Pragsattel aufgebaut. Die Ausstellung soll die Menschen in die Lage versetzen, sich in unserer hoch technisierten Welt auch bei Ausfall von einzelnen Komponenten wie Strom und Wasser zu befassen.

Die Ausstellung soll die Menschen anregen, Vorsorge zu treffen, sich über einen gewissen Zeitraum selbst zu versorgen, um zu überleben. Unsere zunehmenden Wetterkapriolen oder Anfälligkeit und Abhängigkeit unseres Stromnetzes lassen solche Szenarien rasch zur Realität werden.


Nutzen Sie diese Gelegenheit, dieses Bauwerk zu besichtigen.

Veröffentlicht am 23.04.2019