Mit Zeit zum Tanzen für Feuerbach startet die Evangelische Kirchengemeinde Feuerbach ihr erstes Inklusionsprojekt. Das inklusive Tanzprojekt wird an zwei Sonntagabenden im Jahr im Kirchsaal der Gustav-Werner-Kirche (Wildeckstraße 33) steigen.
Die Idee dazu kommt von Pfarrerin Gerda Müller und Jutta Schüle. Sie hat den Verein „Zeit zum Tanzen“ gegründet und bietet seit vielen Jahren inklusive Tanzabende an. Derzeit im Rössle in Stuttgart-Mühlhausen. Zeit zum Tanzen für Feuerbach ist für alle Menschen mit und ohne Behinderung aus Stuttgart-Feuerbach und die angrenzenden Stadtteile gedacht. Tanzen, Spaß haben, sich kennenlernen, Teil haben, dazugehören und sich zur Musik eines professionellen DJs bewegen – eben Inklusion in der Kirche.
Viele Menschen mit Behinderungen oder anderen Beeinträchtigungen, die gerne tanzen, wohnen und arbeiten im Stadtteil Stuttgart-Feuerbach. Jetzt können sie gut zum Tanzen gehen, weil es mit „Zeit zum Tanzen für Feuerbach“ ein barrierefreies und kostenfreies Angebot im Stadtteil gibt. Kuchen und Getränke gibt es gegen eine Spende. Bei jedem Tanzabend gibt es zudem ein Highlight oder einen Überraschungsgast. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter 0177/5992982 gebeten.
Das Projekt „Zeit um Tanzen für Feuerbach“ vernetzt die Kirchengemeinde im und mit Akteuren des Sozialraums. Kooperationspartner sind das bhz Stuttgart und der gemeinnützige Verein „Zeit zum Tanzen“. Wir freuen uns, dass das Projekt zunächst weitgehend aus Mitteln des Inklusionsfonds der Landeskirche finanziert wird.
Gesucht werden noch Männer und Frauen, die nicht nur Lust zum Tanzen haben, sondern auch mit tatkräftiger Mithilfe die Tanzabende und bei der Vorbereitung unterstützen. Die Mithilfe ist zeitlich überschaubar und macht Spaß (Kuchenbacken, Aufbau, Abbau, Begleitung, Getränke -und Kuchenstand betreuen). Das motivierte Team um Pfarrerin Gerda Müller, Jutta Schüle (Zeit zum Tanzen) und Katharina Beyerle (bhz) freut sich auf Anrufe unter 0711/816262.
Die Termine der Tanzabende im Jahr 2019:
Sonntag, 30. Juni 2019 ab 18 bis 21 Uhr
Sonntag 27. Oktober 2019 ab 18 bis 21 Uhr