Entführungsversuch auf dem Schulweg?

Grundschüler wird angesprochen und reagiert richtig - Polizei ruft zu erhöhter Wachsamkeit auf und gibt Verhaltenstipps

Ein sieben Jahre alter Junge ist offenbar am Montagnachmittag (06.05.2019) in Feuerbach von einem bislang unbekannten Mann in verdächtiger Art und Weise angesprochen worden.

Der Junge befand sich gegen 16.05 Uhr auf dem Heimweg von der Schule, als ihn im Bereich Feuerbacher Weg / Fahrionstraße ein Mann ansprach. Der Verdächtige bot dem Jungen an, ihm ein Spielzeug zu kaufen, wenn dieser in sein Auto einsteigen würde. Das Kind lehnte ab, woraufhin der Mann in einen weißen Kleinwagen stieg und davonfuhr. Zuhause berichtete der Junge seiner Mutter von dem Vorfall, welche die Polizei informierte. Der Mann soll dunkle Haare gehabt haben und war bekleidet mit einem weißen Pullover und einer Jeans. Die Ermittlungen zur Identität des Mannes dauern an. Zeugen werden gebeten, sich an die Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 8 Kärntner Straße unter der Telefonnummer +4971189903800 zu wenden.

Das richtige Verhalten in einer solchen Situation kann von Eltern und Kindern gemeinsam trainiert werden. Kinder sollten in einer derartigen Situation: - wissen, dass sie von fremden Menschen angesprochen werden können, dabei aber nicht jeder gleich etwas Böses möchte - NICHT zu Fremden ins Auto einsteigen, auch wenn angeblich ein naher Angehöriger im Krankenhaus liegt oder der/die Fremde sagt, er/sie sei von den Eltern beauftragt worden, auch NICHT, wenn Süßigkeiten/Spielsachen oder Tierbabys angeboten werden - wissen, dass die Eltern nie einen Fremden beauftragen würden, um sie von der Schule abzuholen - auf eigene Gefühle achten (ungutes Bauchgefühl) - Distanz zu Autos halten/generell nicht an Autos herantreten - wissen, dass sie mit ihren Eltern/Lehrern über alles sprechen können, auch wenn "komische Sachen" passiert sind oder passieren - üben laut und deutlich : "NEIN - das will ich nicht!" zu sagen - fremde Personen immer mit "SIE" anreden (so wird Distanz signalisiert!) - bei Gefahr laut und deutlich reden und sich trauen andere Passanten um Hilfe zu bitten - auf dem Schulweg Laufgruppen bilden - immer denselben Schulweg gehen (Schulwegtraining) - das Fehlen eines Mitschülers melden - sofort nach einem entsprechenden Vorfall Meldung bei einer Lehrkraft oder im Sekretariat machen - fremden Menschen niemals die eigene Adresse sagen - die Notrufnummer der Polizei 110 kennen.

Weitere Präventionstipps finden sie unter http://www.polizei-beratung.de

Veröffentlicht am 09.05.2019