Zur Kampagne “Platz für Asyl in Europa”, zu der am Mittwoch, 15. Mai, vor dem Stuttgarter Rathaus mit der Aufstellung von 850 bunt bemalten Stühlen eine Aktion stattfinden soll, werden auch die Fairtrade-Gruppe Feuerbach, die Fairtrade-Aktivisten Nora Papajewski und Fritz Arnold, sowie der "Freundeskreis Flüchtlinge Feuerbach" 3 bunt gestaltete Stühle beitragen.
Die Kampagne wurde ins Leben gerufen vom Diakonischen Werk Württemberg in Kooperation mit der Diakonie Baden, dem Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart und dem Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg. „In Kirche und Diakonie machen wir uns stark für eine offene vielfältige Gesellschaft und den Flüchtlingsschutz – hierzulande und in ganz Europa.“, so Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werkes Württemberg
Der Feuerbacher Künstler und Grafiker Fritz Arnold hat als Beitrag aus Feuerbach zu dieser Kampagne zwei Stühle mit dem Modelabel "EcoCarrots" (Schiff) und dem FFF (Figur mit Perücke) gestaltet. Den Stuhl mit der Perücke haben Flüchtlinskinder zusammen mit ihm gestaltet. (Stühle siehe Fotos 2. und 3. in der Bildergalerie oben)
Nach dem Aktionstag werden die Stühle in einem der Schaufenster in der Burgenlandzentrum-Passage (gegenüber dem Willkommenscafe) ausgestellt. Geplant ist zudem, Feuerbacher KiTas ins Boot zu holen und die Stühle bis zum Tag des Flüchtlings am 20. Juni zu zeigen.
Aktionstag zur Kampagne „Platz für Asyl in Europa“ 15. Mai 2019 Stuttgart
12.00 - 15.00 Uhr Kunstinstallation von über 700 Asylstühlen auf dem Stuttgarter Marktplatz
12.15 Uhr Liturgisches Mittagsgebet, Stiftskirche Stuttgart
12.45 Uhr Eröffnung der Installation, Marktplatz Stuttgart
Moderation: Geli Hensolt, SWR Musik: füenf
Weitere Informationen auch unter: www.diakonie-wuerttemberg.de/kampagne-asyl