Turnabteilung des TF Feuerbach e.V.:

Wichtiger Trainernachwuchs

Katja Schwarz. Foto: Privat Bild 1 von 1: Katja Schwarz. Foto: Privat

Die Turnabteilung des TF Feuerbach (TFF) ist weithin bekannt für ihre Qualitätsarbeit im Jugendbereich - diese ist vor allem verbunden mit der Arbeit der Cheftrainerin Nina Budke, die 2020 ihre Tätigkeit altersbedingt beenden wird.

Deshalb ist es so wichtig, dass dann qualifizierter Nachwuchs an ihre Stelle treten kann. Das will gut vorbereitet sein.

Katja Schwarz ist schon bisher mit Leib und Seele Sportlehrerin. Und es war selbstverständlich, dass sie, wie viele anderen Mütter auch, Nina Budke beim Training tatkräftig unterstützt und selbstständig eine Gruppe anleitet.
Aber für sie war es auch wichtig, ihre Arbeit beim TFF auf ein stabiles Fundament zu stellen. So hat sie, neben ihrem bestimmt nicht ganz einfachen Beruf, die Mühe auf sich genommen und in ihrer Freizeit die Ausbildung zur Trainerin im Breitensport (DOSB / Deutscher Olympischer Sportbund) absolviert. Der Lohn der Mühe ist nun der Abschluss als Trainerin C-Lizenz Breitensport, Sportart Gerätturnen.
Katja Schwarz ist dazu auch Kampfrichterin bei vielen Wettkämpfen des TFF. Dank der nun absolvierten Ausbildung hat sie ein tieferes fachliches Verständnis für das Zusammenspiel der Turnelemente und die richtige Vorbereitung zu den Wettkämpfen. Sie ist damit ein wichtiger Teil der Turnabteilung und eine Stütze für die Trainerin und die Turnerinnnen.

Aber auch aus dem Kreis der Turnerinnen selbst kommt der so wichtige und professionelle Nachwuchs. So hat sich zum Beispiel Vanessa Rudolph schon 2018 als Übungsleiterassistentin qualifiziert.

Veröffentlicht am 13.05.2019