Seit 1979: Beliebtes Feuerbacher Weinfest erreicht "Schwabenalter":

Das Brackefest des WOGV lädt am Sonntag zum 40. Mal ein!

Am Sonntag, 23. Juni 2019 lädt der Feuerbacher Wein- Obst- und Gartenbauverein WOGV nun schon zum 40. Mal unter dem Motto „Mer sitzad onder Birabäum“ alle Feuerbacher herzlich ans Ende der Hohewartstrasse zum Brackefest ein.

Es spielt von 11 bis 13 Uhr das Jugendorchester des Musikvereins Stadtorchester Feuerbach. Zum Essen, trinken und geniessen gibt es wieder die guten Feuerbacher Weine, sowie alkoholfreie Getränke, Fleischkäse und Grillwürste.

INFO - Das Feuerbacher Brackefest
Bereits am 10. Juni 1979 fand ein Frühschoppen am Ende der Hohewartstraße statt. Dieser freie Platz ist mit dem alten Baumbestand, in der Mehrzahl Birnbäume, vom Wein-, Obst- und Gartenbauverein Feuerbach ganzjährig von der Stadt Stuttgart gepachtet. Nachdem der Verein die Pflege der Baumwiese und den Baumschnitt übernommen hatte, entschloss man sich einen Frühschoppen zu wagen. Beim ersten Frühschoppen wurde der Wein noch mit Wasser aus dem Brunnen gekühlt. Heute unterstützt uns Getränke Streng mit einem Kühlwagen.
Im Jahre 1980 wurde anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Landesverbandes (LOGL) im Landespavillion in Stuttgart ein Frühschoppen veranstaltet und auf das Brackefest verzichtet.

Seit 1981 gibt es regelmäßig das Frühschoppen Konzert auf dem Brackeplatz. Seit dem Jahr 1987 wird das Fest auch als Brackefest angekündigt. Der Name des kleinen Platzes wurde von den Feuerbächern von den Wirtsleuten “Brack” abgeleitet, die im Haus nebenan eine Wirtschaft betrieben. Von 1983 bis 1996, 2007, 2008 und 2014 bis 2016 hat der Verein dort und auch auf dem angrenzenden Grundstück Pflanzungen mit den Schülern der Hohewartschule durchgeführt und unter anderem Vogelkirsche, Walnussbaum, Speierling, Traubenkirsche, roter Holunder, Mispelbaum, Bienenbaum, Felsenbirne, Schweizer Wasserbirne und zahlreiche Sträucher gepflanzt. In diesem Frühjahr wurde eine Champagner-Bratbirne gepflanzt.

Im Jahre 1996 wurde das alte Wegkreuz durch ein neues ersetzt. Vereinsmitglied Emil Müller hatte die neuen Tafeln gestaltet. Die alten Weg-Richtungen wurden übernommen und aktuell ergänzt.
Im Frühjahr 2014 bekamen die Wege in und zu der Hohewart einen Namen. Die Tafeln wurden vom Forstamt gefertigt und vom WOGV bezahlt. Die Namensgebung kam vom WOGV unter Anregung von Joachim Arendt. Rechtzeitig wurden die in die Jahre gekommenen Bänke an der Bracke und an der Weggabelung Brunnenweg / Weinbergweg vorletztes Jahr auf Kosten des WOGV vom Gartenbauamt ausgetauscht.
Nicht jedem ist bewusst an welch historischem Weg der Brackeplatz liegt. Der Weg rechts im Wald beginnend “Die Steinstraße” besteht schon seit der Römerzeit. Hier führte die Konsularstraße der Römer von Cannstatt nach Leonberg vorbei.
Der Jahreszeit nach bestimmt die Schafskälte oft das Wetter. Das Brackefest ist noch nie ausgefallen, egal was von oben kam. Je nach Andrang werden von den Frauen und Männern des Wein-, Obst- und Gartenbauvereins ein paar Bänke mehr aufgestellt. Inzwischen ist es auch Tradition, dass das Jugendorchester des Musikverein Stadtorchester Feuerbach zwei Stunden zum Frühschoppen spielt. Ein Weinfest unter Bäumen ist sicher etwas Besonderes in Stuttgart. Den Weinbau zu fördern und die Landschaft zu erhalten ist ein vorrangiges Vereinsziel. Am besten wird der Weinbau gefördert, wenn der Wein geschlotzt wird.

Das Brackefest wird von vielen als Generalprobe zum Kelterfest vom 16. bis 18. August 2019 gesehen. Dieses Jahr ist das Motto des Kelterfestes noch nicht festgelegt.
Für viele Feuerbächer bleibt die Küche kalt, denn außer Feuerbacher Weine und alkoholfreien Getränken gibt es Würste vom Grill, Fleischkäs und auch Kaffee, Hefezopf, Mohn- und Nussstrudel.
Und bei einem guten Viertele und einer Kelterfest Brezel werden auch Stadträte und Vereinsvorstände gesichtet.


Wo & wann: Brackeplatz am Ende der Hohewartstraße, 23. Juni 2019, 11.00 - 16.00 Uhr.
Alle Ehrenmitglieder, Mitglieder, Freunde, Feuerbacher, Feuerbächer und Gäste "von drom rom" sind herzlich zum Brackefest 2019 eingeladen!

Veröffentlicht am 13.06.2019