1,3 Millionen Euro für klamme Kultureinrichtung am Pragsattel:

Soforthilfe für Theaterhaus einstimmig beschlossen

Das Theaterhaus am Pragsattel und das Theater der Altstadt in Stuttgart-Mitte erhalten eine finanzielle Soforthilfe. Dies hat der Verwaltungsausschuss am Mittwoch, 03. Juli, einstimmig beschlossen.

Das Theaterhaus benötigt aktuell rund 1,3 Millionen Euro. Die Stiftung Theaterhaus Stuttgart, Stadtverwaltung und Wissenschaftsministerium haben sich auf einen gemeinsamen Vorschlag verständigt, um diese Lücke zu schließen. Demnach leistet die Stadt eine Sonderaufwendung von 486.000 Euro, das Land wendet 243.000 Euro auf, die Stiftung Theaterhaus Stuttgart leistet einen Zuschuss in Höhe von 300.000 Euro, und ein privater Spender hat 100.000 Euro zugesagt. Das Theaterhaus trifft Maßnahmen um 211.000 Euro einzusparen. Die Soforthilfe ist gekoppelt an die Erarbeitung eines tragfähigen Sanierungskonzepts. Das Land plant eine Befassung des Ministerrats noch im Juli.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn sagte: „Auf das Theaterhaus können wir stolz sein. Es ist eine hoch angesehene Einrichtung, die weit über die Stadt und die Region hinaus ausstrahlt. Ich freue mich, dass der Gemeinderat das Paket einstimmig mitträgt.“
Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer ergänzte: „Wir sind Anfang März über einen Umsatzeinbruch informiert worden, der als existenzbedrohend dargestellt wurde. Daraufhin haben wir mit allen Beteiligten zahlreiche Gespräche geführt, um auf Basis eines Wirtschaftsgutachtens nun dem Rat diesen Vorschlag zu machen.“ Er verwies auf die Sonderstellung des Theaterhauses. „Das Haus hat mit 70 Prozent einen außergewöhnlich hohen Eigenfinanzierungsanteil. Da ist es schmerzhaft, wenn zum Beispiel Sponsorengelder wegfallen.“
Die Gründe für den Finanzbedarf sind vielschichtig. Neben steigenden Personal- und Produktionskosten, gab es betriebsbedingte Schwierigkeiten, Sponsoreneinnahmen fielen aus oder die Einnahmen aus Ticketerlösen gingen durch den heißen Sommer 2018 zurück.
Die Stadt fördert das Theaterhaus institutionell mit jährlich rund 2 Millionen Euro. Darüber hinaus wird das Tanzfestival COLOURS 2019 mit rund 350.000 Euro unterstützt.


Theater der Altstadt erhält von der Stadt einmalig 60.000 Euro
Das Theater der Altstadt - das erste Privattheater in Stuttgart - erhält noch dieses Jahr 60.000 Euro als Sonderzuwendung. Die Einrichtung ist seit Jahren mit steigenden Produktions- und Personalkosten konfrontiert. Ehrenamtlich Engagierte fingen vieles auf. Eine Zukunft hat das Theater nur mit hauptamtlichen Strukturen. Die Kulturverwaltung schlägt vor, die jährliche Förderung um 110.000 Euro auf künftig 648.650 Euro zu erhöhen.
Die langfristige Finanzierung wird Teil des kommenden Doppelhaushalts im Herbst sein. Der Gemeinderat wird dann auch über Änderungen bei den jeweiligen institutionellen Zuwendungen zu entscheiden haben.

Veröffentlicht am 03.07.2019