"Tag der offenen Wiese" an der 'Insektentankstelle':

Die Feuerbacher Imkerin Emmi Laich stellt am 03. August ein Umweltschutzprojekt mit Signalcharakter vor

Die Insektenwiese im Feuerbacher Tal war früher eine von der Gärtnerei Stöckle bewirtschaftete Fläche, bis die Firma sich entschieden hat, sie in Zusammenarbeit mit Emmi Laich und dem Forum Bienenschutz e. V. für den Umweltschutz verfügbar zu machen. Fotos: feuerbach.de, Privat Bild 1 von 3: Die Insektenwiese im Feuerbacher Tal war früher eine von der Gärtnerei Stöckle bewirtschaftete Fläche, bis die Firma sich entschieden hat, sie in Zusammenarbeit mit Emmi Laich und dem Forum Bienenschutz e. V. für den Umweltschutz verfügbar zu machen. Fotos: feuerbach.de, Privat

Das Wort "Bienenwiese" ruft bei vielen von uns oft noch allzu idyllische Assoziationen hervor. Doch immer mehr wird uns bewusst, dass solche naturbelassenen unbewirtschafteten Flächen eine Notwendigkeit darstellen, die für uns auch immer überlebenswichtiger werden.

Im Rahmen der Aktion „Lass es blühen!“ des Stuttgarter Umweltschutzamtes lädt die Feuerbacher Imkerin Emmi Laich vom Forum Bienenschutz e. V. und Imkerverein Stuttgart e. V. deshalb alle Interessierten am 3. August herzlich auf die "Insektenwiese" im Feuerbacher Tal zu einem Aktions- und Infotag ein.

"Der Grund für die Wiese war eine 'Tankstelle' für alle Arten von Pollen und Nektar für möglichst viele Insekten zu schaffen. Gemäht wird die Wiese nur einmal im nächsten Frühjahr um den Insekten einen erweiterten Lebensraum als Winterquartier in den Stängeln zu ermöglichen.", so die Feuerbacher Imkerin.

Feuerbacher Imker haben im Jahr 2018 in Kooperation mit der Gärtnerei Stöckle einen Blühstreifen mit dem Ziel geschaffen, die Artenvielfalt der Insekten in Feuerbach zu erhalten. Emmi Laich informiert vor Ort über den Verlauf und die konkrete Umsetzung des Projekts.

Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Firma Stihl, dem WOGV Feuerbach e. V. und der Daimler AG. Das verwendete Saatgut der Firma Hermina ist zertifiziert und enthält mehrjährige, einheimische Pflanzen.

Wo: Grundstück blühende Wiese neben den Gewächshäusern hinter der Gärtnerei Stöckle in Nähe des Feuerbacher Friedhofs. Zugang (und Parkmöglichkeiten): Über Zavelsteinstraße, Rechtensteinstraße bzw. Rusenschloßstraße.

Wann: Samstag, 3. August, 15 bis 16.30 Uhr

Veröffentlicht am 29.07.2019