Fridays for Future - und Saturdays und Sundays auch:

Kelterfest 2019: 3 Tage gelebte Tradition - und Umweltschutz

Wer meint, die ältere Generation tue zu wenig für Umwelt und Erhalt unserer Ressourcen, findet beim Feuerbacher Kelterfest eine angenehme Widerlegung dieser These.

Schon lange vor Greta Thunberg und Co. achtet der veranstaltende Wein- Obst- und Gartenbauverein (kurz: WOGV) bei Planung und Durchführung sogar bis ins kleinste Detail darauf, Umwelt und Ressourcen zu schonen und da, wo es geht, Müll und Energieverschwendung zu vermeiden. Über Regionale Produkte "von hier" brauchen wir gar nicht erst anzufangen, darauf hat das Kelterfest immer schon Wert gelegt. Aber auch der Erhalt und die Würdigung der Vergangenheit liegt diesem Weinfest seit je her inne, ist es doch zwar nicht das älteste der Feuerbacher Feste, wohl aber dasjenige, das mit der Tradition unseres Stadtbezirks als Weinbaustandort am stärksten verknüpft ist.

Helmut Wirth, ehem. langjähriger Vorsitzender des WOGV, der das Kelterfest seit je her veranstaltet, hat sich seine Gedanken zum Feuerbacher Kelterfest gemacht und beschreibt in einem kurzen Rück- und Ausblick die abwechslungsreiche Geschichte und Entwicklung des Festes, sowie einige Fakten, die deutlich machen, wie fortschrittlich dieses einzigartige Weinfest im Stuttgarter Norden eigentlich ist:

Ein Rück- und Ausblick auf das Kelterfest

von Helmut Wirth
"Das Kelterfest Feuerbach gibt es schon seit 45 Jahren - es wurde damals zur Stützung des heimischen Weinbaues ins Leben gerufen. Dem Wein-, Obst- und Gartenbauverein Feuerbach (WOGV) lag es am Herzen, dass der Weinbau in Feuerbach nicht weiter abnimmt. Man kann sagen; Ziel bis jetzt erreicht, die Weinbaufläche ist seit dem ersten Kelterfest konstant geblieben und die Rebsorten sind im Anbau mehr und moderner geworden! Diesen letzteren Schritt verdanken wir unserem Mitglied und jungen Berufs-Wengerter Fabian Rajtschan, der seit einigen Jahren schon frischen Wind in unsere Weinbautradition bringt.
Ganz wichtig für den Unterhalt der Rebflächen in Feuerbach ist zudem die Kelter. Dort werden die Trauben zu Traubenmost verarbeitet und die Wengerter lagern das ganze Jahr über dort ihr Keltergeschirr. Große Probleme gab es 1992, als die Stadt den Kelterbetrieb nicht mehr bewerkstelligen konnte. Seit dieser Zeit ist der WOGV Pächter der Kelter und leistet die Kelterarbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Das Kelterfest hat in den letzten 45 Jahren
viele Veränderungen erfahren. Manches ist geblieben, so der Pfälzerbecher für den Hauptausschank.
Über die Gläser gibt es mehr dazu in der diesjährigen Kelterfestkarte (Karte als PDF zum Download siehe unten, die Red.).
Wurden am Anfang die Gläser noch von Hand gespült, werden diese seit 1982 mit Gläserspülmaschinen gereinigt. Alle Getränke werden seit Anfang an in Glasflaschen bzw. Gläsern ausgegeben. Seit Jahren sind die kleinen Plastikbeutel für Ketchup und Mayonnaise vom Kelterfest verbannt.
Die Pommes-Gabeln sind schon längst aus Holz. Vor einigen Jahren wurden die stromfressenden Strahler durch LED-Strahler ersetzt. Die Lichterketten wurden zum Großteil durch energiesparende "Power Moon"-Strahler ausgetauscht. Dieses Jahr sind zudem die alten Kühlschränke durch neue Modelle ersetzt worden.
Auch die kleinen Sonnenschirme sind in die Jahre gekommen und wurden durch neue ersetzt, welche mit unserem Motto „Hand und Herz für die Natur“ bedruckt wurden. Die angebotenen Weine sind aus Feuerbach und einige zur Abrundung aus Stuttgarter Lagen.
Als besonderes Highlight dürfen sich dieses Jahr die Freunde auf einen „Siaßa Drobbfa“ Feuerbacher Berg von Fabian Rajtschan freuen. Ein großer Teil der Probierweine ist wie in den letzten Jahren gewünscht trocken."


INFO - DAS KELTERFEST 2019 IN DER ÜBERSICHT:

Veranstalter:
WOGV Feuerbach
Diesjähriges Motto: „ob Stielglas oder Becher, mr drengd Feuerbächer“
Wo: En dr Kelter ond drom rom (Kelter Feuerbach)
Was & Wann:
16.8. 18 Uhr Eröffnung des Kelterfestes mit der Bezirksvorsteherin Andrea Klöber.
16.8. 18 - 22 Uhr Musikverein Stadtorchester Feuerbach
17.8. 17 - 22 Uhr „Edelweisss – Express“
18.8. 10 Uhr Ökumenischer Gottesdienst mit Posaunenchor und musica varia der Chorvereinigung Feuerbach
11 - 14 Uhr HARDT STOMPERS - Jazz
15 - 17 Uhr Harmonikafreunde Feuerbach
18 - 21 Uhr Musikverein Stadtorchester Feuerbach

Weitere Informationen zum Kelterfest und dem diesjährigen Motto „ob Stielglas oder Becher, mr drengd Feuerbächer“ finden Sie hier in der diesjährigen Kelterfestkarte (PDF).

Weitere Infos auch unter www.wogv.de.

Veröffentlicht am 11.08.2019