Kleine historische Sensation entdeckt:

Wenn ein Hauch von Indiana Jones durchs Stadtmessungsamt weht...

Gottlieb Daimler ca. 1890 Bild 1 von 1: Gottlieb Daimler ca. 1890

Von diesem eher bodenständigen Amt der Stadt Stuttgart hätte man so eine Meldung wohl weniger erwartet: Bei der Digitalisierung des Liegenschaftskatasters haben Mitarbeiter eine kleine historische Sensation entdeckt.

Das Stadtmessungsamt ist bei der Digitalisierung des Stuttgarter Liegenschaftskatasters auf die Originalunterschriften von (welt-)berühmten Stuttgarter Persönlichkeiten gestoßen – darunter Gottlieb Daimler, Wilhelm Maybach, Ferdinand Porsche und Robert Bosch. Bei den Dokumenten handelt es sich um historisch bedeutsame, vermessungstechnische Zeichnungen von Gebäuden, die Beschreibung von Flurstücken vor und nach der Vermessung sowie die unterschriftliche Anerkennung durch den Besitzer.

Im Liegenschaftskataster sind flächendeckend und aktuell alle Flurstücke und Gebäude auf der Grundlage von Liegenschaftsvermessungen eingetragen. Im Stadtmessungsamt Stuttgart befinden sich fast 6.000 Bände und Ordner mit bis zu 200 Jahre alten Original-Urkunden über den Grund und Boden im Stadtkreis Stuttgart. Mitte 2017 hat das Stadtmessungsamt begonnen, die Liegenschaftskatasterakten zu digitalisieren. Ende 2019 wird das Amt etwa die Hälfte der Bände und Ordner gescannt haben. Abgeschlossen sein soll der Prozess Ende 2021.

Veröffentlicht am 10.08.2019