Wo die Firmengründung (k)ein Kinderspiel ist:

3. “Start-Up-Ferienwoche” brachte kulinarische Geschäftsideen und weitreichende Erkenntnisse

Unternehmer treff­en auf potentielle Kundschaft bei der Produktpräsentation zum Ende der dritten Projektwoche. Fotos: S. Müller-Baji Bild 1 von 4: Unternehmer treff­en auf potentielle Kundschaft bei der Produktpräsentation zum Ende der dritten Projektwoche. Fotos: S. Müller-Baji

In den Ferien einfach mal nichts tun ist auch ein Ansatz; in der Karl-Kloß-Jugendbildungsstätte am Sportpark machten sich 12- bis 14-jährige allerdings daran, ein eigenes Unternehmen auf die Beine zu stellen.

Am Freitag endete die letzte “Start-Up-Ferienwoche” der gemeinnützigen Stiftungs-GmbH “Rock It Biz” mit einer Präsentation vor den Eltern – und vor einer Fachjury.

Wer einmal einen Businessplan geschrieben hat, weiß: Einfach ist das nicht. Vielleicht liegt es daran, dass die Zahl der Firmengründungen in Deutschland rückläufig ist. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr, mag man sich da bei gemeinnützigen Stiftungs-GmbH “Rock it Biz” gedacht haben, und bot nun auch in Feuerbach die so genannten “Start-Up-Wochen” für Kinder und Jugendliche von 12 bis 14 Jahren an. Innerhalb von fünf Tagen mussten sich die Teams zusammenfinden, eine Geschäftsidee mit Finanzplan und Marketing entwickeln und umsetzen. Am Freitag präsentierte die letzte Runde ihr jeweiliges Start-Up-Projekt. Es war ein wenig wie “Die Höhle der Löwen” – nur viel wohlwollender.
Eine Woche lange hatten die Teilnehmer getüftelt: Welches Produkt soll es sein? Was kostet die Herstellung, wie viel bringt der Verkauf ein und wie soll es beworben werden? Jedes Team hatte ein Startkapital von 50 Euro – damit ging es an die Arbeit: Die einen setzten auf eine schicke Verpackung, die anderen drehten einen TV-Spot – immer unterstützt vom “Rock It Biz”-Team, das sogar echte Firmengründer einlud, die über ihre Anfänge berichteten. Dank der Förderung durch Karl-Schlecht- und Vektor-Stiftung war die Teilnahme für den hoffnungsvollen Unternehmernachwuchs sogar kostenlos.

Mit einer Ausnahme – Schmuck aus Modelliermasse – waren alle Projekte in dieser letzten Start-Up-Woche kulinarischer Natur, wie Sandra Kipsch von “Rock It Biz” bei der Begrüßung sagte: “Unsere Küche war ständig voll”: Chips wurden ausgebacken, regenbogenfarbige Kleinkuchen, Schokofrüchte und Kekse entstanden. Dazu frittiertes Eis in so exotischen Noten wie “Schwarzer Sesam” und “Rote Bohnen”. Die Jury – Edith Wolf und Christina Luger von der Vektor-Stiftung, Violetta Fasulo vom Start-Up-Center der Stuttgarter Hochschule der Medien sowie Beate Wittkopp vom Steinbeis-Transferzentrum BW – lobte so viel Wagemut. Zuvor hatten die Teams unter anderem umweltfreundliche Verpackungen entwickelt, Skateboards mit LED-Leuchtstreifen oder Firmenlogos aus Bügelperlen.
Am Schluss waren alle stolz wie Bolle, auch, weil sie die Aufgabe gemeinsam gemeistert hatten. Undwenn man sich am Ende als “Finanzdirektor” oder “Marketingleiter” vorstellte: Ganz so glamourös war die Firmengründung wohl doch nicht: “Eigentlich haben wir alle alles gemacht”, stellte einer der Jungunternehmer klar. Ob es denn Rückmeldungen in den Sozialen Medien gäbe, fragte die Jury: “Keine”, lautete allzu oft die erfrischend ehrliche Antwort.

Auch das ist eine wertvolle Erkenntnis: Dass es eben doch kein Kinderspiel ist. Nachgefragt: Würde man sich später tatsächlich selbstständig machen? “Vielleicht schon”, sagt Kevin Kochfiek nach der Eis-Präsentation: “Das Problem ist aber, dass man so viel ausprobieren und dafür Sachen kaufen muss”. Trotzdem: Wer so jung auch um das unternehmerische Risiko weiß, der könnte als Firmengründer tatsächlich einmal Erfolg haben.


Weitere Info unter www.rockitbiz.org


Von Susanne Müller-Baji

Veröffentlicht am 10.09.2019